Aktualisiert am 25.12.2022

Florida ist berühmt für seine wunderschönen Strände. Besonders durch das ganzjährig warme und sonnige Klima ist Florida das perfekte Ziel für Strandurlauber.

Das warme Klima in Florida sorgt auch dafür, dass das Wasser des Golfs von Mexiko und des Atlantiks das ganze Jahr über angenehm warm ist, perfekt also um zu Schwimmen, Surfen und für weitere Wassersportaktivitäten.

Ein weiterer Faktor, der die Schönheit der Strände in Florida ausmacht, ist der Sand. Dieser ist an den Stränden Floridas ist in der Regel weiß und fein, was ihm ein besonderes Aussehen verleiht und dazu beiträgt, dass sich die Strände so schön anfühlen.

Auch die Sonnenuntergänge an den Stränden in Florida sind wahrlich atemberaubend. Wenn die untergehende Sonne langsam ins Meer sinkt, färbt sie den Himmel in ein breites Spektrum von Orangetönen und Rottönen, die sich über das Wasser erstrecken.

Ob Ost- oder Westküste, auf meiner Rundreise durch Florida haben mir eigentlich alle Strände gefallen. Trotzdem gibt es einige Strände, die sich etwas von den anderen abheben.

Meine Top 9 der schönsten Strände in Florida

  1. Clearwater Beach
  2. Bahia Beach
  3. Bowmans Beach auf Sanibel Island
  4. Daytona Beach
  5. Fort Myers Beach
  6. Fort Lauderdale Beach
  7. Flagler Beach
  8. Naples Beach
  9. Miami Beach

Clearwater Beach

Unumstritten gehört der 4 km lange Strand von Clearwater Beach im Pinellas County an der Westküste wohl zu den schönsten Stränden Floridas und wohl auch darüber hinaus. Besonders begeistert hat mich der schöne weiße Sand, der so unglaublich fein ist und fast die Konsistenz von Mehl hat. Hier entspannt man gerne einen Tag oder auch gleich mehrere.

Ein besonderes Merkmal von Clearwater Beach ist außerdem das Clearwater Marine Aquarium. Hierbei handelt es sich um ein Meeresaquarium, das sich um verletzte Meeressäuger wie Delfine und Schildkröten kümmert.

Als weitere Sehenswürdigkeit von Clearwater Beach gilt der Clearwater Beach Pier, der sich am Ende des Strandes befindet. Der Pier bietet Besuchern die Möglichkeit, den atemberaubenden Blick auf den Golf von Mexiko und die Küste zu genießen. Zu dem befinden sich im Pier Bars und Restaurants die zum Verweilen einladen.

Puderweißer Sand am Clearwater Beach

Puderweißer Sand am Clearwater Beach

Schönster Strand in Florida - Clearwater Beach

Schönster Strand in Florida – Clearwater Beach

Palmenschatten am Clearwater Beach

Palmenschatten am Clearwater Beach

Bahia Beach im Bahia Honda State Park in den Florida Keys

Der Bahia Honda State Park in den Florida Keys wurde im Jahr 1912 gegründet, als der Bundesstaat Florida Land von der Bahia Honda Railroad Company erwarb, um den Bau einer Brücke zu ermöglichen, die die Insel mit dem Festland verbinden sollte. Nachdem die Brücke im Jahr 1912 eröffnet wurde, wurde der Bahia Honda State Park als öffentlicher Strandpark eröffnet und bot Besuchern die Möglichkeit, die Schönheit der Küste zu genießen. Heute ist der Bahia Honda State Park einer der beliebtesten Strandparks in Florida.

In den Florida Keys spürt man die Nähe zur Karibik. Ganz besonders auf dem Bahia Honda Key. Das Meer ist aquamarin und so klar, dass ich nicht anders konnte, als fix die Hosenbeine hochzukrempeln und ins Wasser zu gehen. Auch wenn der Strand hier nicht so breit ist, lädt der weiße weiche Sand auf jeden Fall zum Sonnenbaden zum Relaxen ein.

Strand im Bahia Honda State Park

Strand im Bahia Honda State Park

Bahia Beach bietet Karibikfeeling in den USA

Bahia Beach bietet Karibikfeeling in den USA

Strand vom Bahia Honda State Park

Strand vom Bahia Honda State Park

Bowmans Beach auf Sanibel Island

Der Bowmans Beach auf Sanibel Island am Golf von Mexiko bietet eine Besonderheit, die es sonst kaum an den Stränden Floridas zu finden gibt – Muscheln. Ich glaube nirgendwo sonst in Florida kannst du so viele Muscheln am Strand sammeln als hier. Es ist ein wahres Mekka für Muschelsammler. Das überrascht nicht denn, Sanibel Island sowie auch die Nachbarinsel Captiva zählen zu den drittbesten Muschel Reviere der Welt.

Eigentlich besteht ein Strandtag am Bowmans Beach fast nur aus Muscheln suchen. Mit beiden Händen taucht man ins Wasser und hat dann diese voll mit den unterschiedlichsten Variationen an Muscheln. Unter ihnen sind Conch-, Scallop- und Coquina-Muschel zu finden. Über 275 verschiedene Arten an Muscheln werden vor allem im Winter an den Strand von Sanibel Island gespült. Unter ihr auch die Sanibel-Muscheln, die wegen ihrer Schönheit und ihres einzigartigen Mustermusters bekannt ist.

Mit Muscheln sammeln hätte ich mehrere Stunden am Strand verbringen können. Da geht es fast unter wie schön der weiße Sandstrand mit seinen gewaltigen Palmen ist.

Auf Sanibel Island ist Muscheln suchen angesagt

Auf Sanibel Island ist Muscheln suchen angesagt

So viele Muscheln am Strand von Sanibel Island

So viele Muscheln am Strand von Sanibel Island

Blick ins Meer

Blick ins Meer

Daytona Beach

Daytona Beach ist durch seine Autorennen auf dem sandigen Boden berühmt geworden. Die ersten Autorennen am fanden im Jahr 1902 statt, als ein paar Pioniere der Automobilbranche beschlossen, ihre Autos auf dem breiten, sandigen Strand der Stadt auszuprobieren. Die Rennen waren ein großer Erfolg und zogen schnell Tausende von Zuschauern an. Im Laufe der Jahre wurde die Beliebtheit der Autorennen am Strand von Daytona immer größer und im Jahr 1936 wurde der Daytona Beach Road Course gebaut, eine Rennstrecke, die entlang des Strandes verlief. Die Rennen auf der Rennstrecke waren ein großer Erfolg und im Laufe der Jahre wurden immer mehr Rennen darauf ausgetragen.

Im Jahr 1959 wurde das Daytona International Speedway gebaut, eine bekannte Rennstrecke, die jedes Jahr zahlreiche renommierte Rennveranstaltungen, darunter das Daytona 500, ausrichtet. Das Daytona 500 ist das prestigeträchtigste Autorennen der NASCAR Cup Series und zieht jedes Jahr Tausende von Zuschauern an.

Damit verlagerten sich zwar die Autorennen weg vom Strand aber Daytona Beach gehört heute zu den wenigen Stränden weltweit, wo es erlaubt ist mit dem Auto auf dem Sandstrand entlang zu fahren! Wie cool ist bitte das denn? Zwar kostet es eine Kleinigkeit, aber der Spaß ist es allemal wert.

Autofahren auf dem Daytona Beach

Autofahren auf dem Daytona Beach

Daytona Beach

Daytona Beach

Wasservögel am Strand von Daytona Beach

Wasservögel am Strand von Daytona Beach

Fort Myers Beach

Eigentlich unterscheidet sich der etwa 11 km lange Strand von Fort Myers sich nicht groß von den vielen anderen Stränden in Florida. Auch hier gibt es breite Sandstrände und kristallklares Wasser des Golfs von Mexiko. Und dennoch soll Fort Myers Beach an der Westküste, soll zu den schönsten Stränden Floridas zählen.

Setzt allerdings die Dämmerung ein, scheint es jeden in der Gegend an den Strand zu treiben, um dem Sonnenuntergang zu frönen.

Ich selbst hätte fast die letzten Strahlen der untergehenden Sonne verpasst. Denn die Fahrt zur Insel auf der sich der Strand befindet ist mit hohem Verkehrsaufkommen um diese Zeit verbunden. Dennoch die Fahrt lohnt sich, denn am Fort Myers Beach gibt es wirklich einen der schönsten Sonnenuntergänge in Florida, der sich besonders gut vom Pier aus beobachten lässt. Aber auch das Farbenspiel nach Sonnenuntergang ist wunderschön und faszinierend zugleich.

Wer tagsüber mal eine Pause vom Strand braucht sollte das Mound House, ein historisches Museum, besuchen, das sich mit der Geschichte der Sanibel Island und der Küste von Fort Myers Beach befasst.

Sonnenuntergang am Ft. Myers Beach

Sonnenuntergang am Ft. Myers Beach

Pier von Ft. Myers Beach

Pier von Ft. Myers Beach

Fort Lauderdale Beach

Der Strand von Fort Lauderdale ist etwa 22 km lang. Entlang der Ostküste von Florida verläuft er von Dania Beach im Norden bis zur Stadt Hillsboro Beach im Süden.

Somit bietet der Strand von Fort Lauderdale oder sollte ich eher sagen die Strände viel Platz zum Sonnenbaden, Schwimmen, Surfen und anderen Strandaktivitäten. Dieser Strand an der Ostküste gefällt mir deshalb so gut, weil ich mir genauso die Strände in Florida vorgestellt habe. Ein nicht zu breiter Strand mit türkisblauem Meer und gesäumt von Palmen. Es macht einfach nur Spaß hier zu sein!

Nahe dem Strand gibt es außerdem einige lokale Sehenswürdigkeiten, wie das Bonnet House Museum and Gardens, ein wunderschöner botanischer Garten mit Kunstgalerie, und das Museum of Discovery and Science, ein interaktives Wissenschaftsmuseum.

Strand von Ft Lauderdale

Strand von Ft Lauderdale

Palmengesäumter Strand bei Ft Lauderdale

Palmengesäumter Strand bei Ft Lauderdale

Flagler Beach

Flagler Beach befindet sich an der Ostküste Floridas in der Stadt Flagler Beach. Er ist bekannt für seine breiten, sandigen Strände und das kristallklare Wasser des Atlantiks. Es gibt auch viele Möglichkeiten, lokale Sehenswürdigkeiten zu besuchen, wie das Flagler Beach Pier, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf den Strand hat, und das Flagler Beach Museum, in dem man mehr über die Geschichte der Stadt erfahren kann.

Das Besondere hier am Flagler Beach an der Ostküste? Die Farbe des Sandes ist nicht weiß, sondern hat einen rötlichen Schimmer! Mal was ganz anderes in Florida!

Angler am Flagler Beach

Angler am Flagler Beach

Möve am Flagler Beach

Möve am Flagler Beach

Naples Beach

Der Strand von Naples ist ein wunderschöner Strand an der Südwestküste Floridas in der Stadt Naples. Er ist bekannt für seine weißen Sandstrände und das kristallklare Wasser des Golfs von Mexiko. Der Strand von Naples ist auch Heimat einer Vielzahl von Vögeln und Tieren, die in den Dünen und Mangrovenwäldern entlang der Küste leben.

Dieser Strand ist dem von Ft. Myers ähnlich, denn auch hier finden sich zum Sonnenuntergang zahlreiche Menschen auf dem Naples Pier ein, um dabei zuzusehen, wie die Sonne im Meer verschwindet.

Tagsüber ist der Strand an der Westküste von Florida unterscheidet sich kaum von anderen Stränden. So heißt es hier vor allem Strandaktivitäten wie Schwimmen, Surfen, Sonnenbaden und Sandburgenbauen nachzugehen.

Naples Beach

Naples Beach

Sonnenuntergang am Naples Beach

Sonnenuntergang am Naples Beach

Miami Beach

Der Strand von Miami Beach ist für seine weißen Sandstrände, türkisfarbenes Wasser und sein pulsierendes Nachtleben bekannt. Er ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen und wohl auch der berühmteste Strand in Florida. Mit einer Länge von knapp 14 km verfügt Miami Beach über zahlreiche Strandabschnitte, die sich der Küste entlang erstrecken.

Der South Beach, der sich im südlichen Teil des Strandes befindet, ist besonders populär und gilt als das Herz des Nachtlebens von Miami Beach. Hier befindet sich auch der bekannte Art Deco District. Die Gebäude, die im Art Deco-Stil erbaut wurden, folgten einer architektonischen Bewegung, die in den 1920er Jahren begann und in den 1930er Jahren ihren Höhepunkt erreichte. Der Stil der Häuser, die sich direkt am Strand befinden, ist farbenfroh mit glatten, geschwungenen Linien und geometrischen Mustern. In ihnen befinden sich heute viele Bars, Clubs, Restaurants und Hotels.

Der North Beach, der sich im nördlicheren Teil des Strandes befindet, ist etwas ruhiger und weniger touristisch.

Trotz seiner Vielseitigkeit ist Miami Beach bei mir „nur“ auf dem letzten Platz gelandet. Warum? Nun ich muss zugeben, dass dieser Strand mich ein wenig enttäuscht hat. Nichts Spektakuläres zeichnet ihn aus, außer vielleicht die Promidichte im Sommer. Aber zu dieser Jahreszeit war ich nicht dort, so dass der Strand eher menschenleer und somit langweilig auf mich wirkte.

Miami Beach

Miami Beach

Miami Beach zum Sonnenuntergang

Miami Beach zum Sonnenuntergang

Art Deco District von Miami Beach

Art Deco District von Miami Beach

Ähnliche Beiträge - Das könnte dich auch interessieren!
Teile diesen Beitrag auf:

Über die Autorin / Autoren

Bereits seit 20 Jahren ist Berlin meine Wahlheimat und ich liebe die abwechslungsreichen Facetten der Stadt. Regelmäßig zieht es mich zusammen mit meiner Kamera aber auch in die nahe Umgebung oder in die Ferne!