Unser Reiseblog mit Reiseberichten, Reisetipps und mehr!

Home Europa

Europa

,

Die Sámi und ihre Rentiere besuchte ich im winterlichen Nordnorwegen in der Nähe von Tromsø. Dabei durfte ich nicht nur Rentiere streicheln, sondern lernte …

,

Norwegen ist nicht nur ein Land mit vielfältiger Landschaft, es bietet auch kulinarisch eine große Bandbreite. Mit einer Küstenlänge von über 25.000 km ist …

,

Die legendäre Postschiffroute der Hurtigruten im Winter erleben ist eine ganz besondere Erfahrung. Auf der Südroute vom eisigen Kirkenes an der Barentsee bis in …

,

Interessante Häuserfassaden, leckere polnische Köstlichkeiten und der Kontrast zwischen Historie und Moderne, die Stadt Stettin in Polen direkt an der Oder gelegen überrascht mit …

,

Mit der traditionellen Postschiffroute verbinden die wenigsten urbane Street Art Kunst. Auf meiner Reise mit der Hurtigruten von Kirkenes nach Bergen gehe ich auf …

,

Zur Kieler Woche steht jedes Jahr im Juni die smarte Hafenstadt Kiel auf den Kopf. An zehn Tagen treffen sich alle maritimen Freunde und …

,

Hallig Hooge im Nationalpark Schleswig Holsteinisches Wattenmeer wird jedes Jahr von Millionen Zugvögel im Frühjahr und im Herbst aufgesucht. Dazu zählen auch die Ringelgänse, …

,

Mitten im Januar besuchte ich das tief verschneite Arjeplog in Schwedisch Lappland. Auch wenn, der kleine Ort fest in der Hand der Autoindustrie ist, …

,

Einmal eine Husky Schlittenfahrt durch die verschneite Winterlandschaft machen – das steht schon ewig sehr weit oben auf meiner Bucket List. Dieser Wunsch ist …

,

Jedes Jahr am 21. Februar zelebrieren die Sylter das traditionelle Biikebrennen. Der beliebte Brauch ist mittlerweile auch bei vielen Touristen ein Grund um an …

,

Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, verändert sich auch Sylt. Nach der anstrengenden und zehrenden Sommersaison atmet die Insel endlich durch. Über 17 …

,

Auf die Blogparade von Charnette und ihrem Familien-Reiseblog „Wir auf Reise“ zum Thema Heimatliebe sind wir durch Zufall gestolpert. Wir wussten dennoch sofort, jetzt …

,

Wer Zürich besucht, sollte sich den Uetliberg nicht entgehen lassen. Der Ausblick vom Zürcher Hausberg über die Stadt inklusive See und die Alpen ist …

,

Wie schaut der Herbst in Zürich aus? Wird es bereits Schnee geben? Und ist es kalt? Oder ist es ganz anders? So habe ich …

,

Die toskanische Küste entlang des Tyrrhenischen Meeres mit seinen mondänen Seebädern wie Viareggio ist gerade außerhalb der europäischen Sommerferien einen Besuch wert.

,

Oslo ist eine Metropole in der es mir unglaublich viel Spaß bereitet, Museen zu besuchen sowie Kunst und Geschichte hautnah zu erleben. Norwegens Hauptstadt …

,

Die kulinarische Vielfalt in Riga lässt beinahe keine Wünsche offen. Neben den typischen Mainstream Restaurants oder Ketten sowie auch Pubs, bietet Riga auch interessante …

,

Riga eignet sich wunderbar für einen Kurzurlaub. Damit er auch gelingt und was du nicht verpassen solltest, erfährst du hier in meinen Riga Tipps.

,

Die meisten Sehenswürdigkeiten in Riga findest du in der Altstadt. Hier stolperst du quasi von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten, so dass alles fußläufig gut …

,

Valencia ist eine wunderschöne und vielfältige Stadt und gerade von oben zeigt die Metropole am Mittelmeer seinen ganz besonderen Charme. Von fünf verschiedenen Aussichtspunkten …

,

Seit über 17 Jahre lebe und arbeite ich auf Sylt. Seit über 2 Jahren gibt es unseren Blog nun und seither überlege ich, was …

,

Schon länger wollte ich den maltesischen Inseln einen Besuch abstatten. Um dem trüben Wintertrist im Februar zu entfliehen, habe 4 Tage auf der sonnigen …

,

Du möchtest Island gerne auf einer Rundreise mit einem Mietwagen erkunden? Dann habe ich hier einige Tipps für dich, mit denen du unter anderem …

,

Die letzte Station auf Island ist erreicht. Im sogenannten „Goldener Kreis“ warten noch ein paar Highlights auf mich: Geysire, der goldene Wasserfall, der Pingvellir …

,

Am Morgen verlassen wir den Norden von Island und die Gegend um den See Myvatn. Es geht in den Süden mit einem Zwischenstopp im …

,

Der Norden von Island hat mich voll in seinen Bann gezogen. Die vielen einsamen und abwechslungsreichen Landschaften, die Fjorde, Vulkan Krater, Lavafelder und natürlich …

,

Nordnorwegen. Noch nie war ich soweit oben im Norden! Und dann auch noch im Winter! Ich, die Sonne und Wärme liebt. Ob das gut …

,

Wenn du auf Island bist, solltest du unbedingt einen Tagesausflug auf die Halbinsel Snæfellsnes einplanen. Egal ob von der Hauptstadt Reykjavík oder der näheren …

,

Man benötigt wahrscheinlich schon einige Wochen oder Monate, um alle Wasserfälle auf Island zu besuchen. Viele sind an abgelegenen Orten, zu denen man nicht …

,

Viele Städte haben hübsche Fassaden und sind historisch gut erhalten. In Valencia ist uns einfach dieser unglaubliche Mix von antiken Fliesen, gotischen Prachtbauten, modernen …

,

Island stand schon sehr lange auf meiner Bucketlist. Die Entscheidung, die abwechslungsreiche Insel auf einer Rundreise kennenzulernen, stand außer Frage. Auch wenn du Island …

,

Die drittgrößte Stadt Spaniens ist so unglaublich vielfältig und hat somit für jeden etwas zu bieten. Von kilometerlangen Parkanlagen bis zu breiten Sandstränden. Von …

,

Die Halbinsel in der Ostsee ist vielen gar nicht so sehr ein Begriff, oder? Dabei bietet sie gerade jetzt in der Spätsommer- und Herbstzeit …

,

Die dänische Hauptstadt Kopenhagen habe ich in diesem Sommer nun schon das dritte Mal besucht und im schönsten Sommerwetter erlebt. Die quirlige Metropole hat …

,

Mein Vorhaben klingt ein wenig abenteuerlich, vielleicht auch stressig. Morgens von Berlin nach Brüssel fliegen, sich die Stadt anschauen und abends wieder zurück. Geht …

,

Zur Adventszeit gehört der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt einfach dazu. Überall duftet es nach Schmalzkuchen und Glühwein. Aber ist Weihnachtsmarkt gleich Weihnachtsmarkt? Wir haben …

,

[Werbung] Die Jungfrau Region der Schweiz bietet seinen Besucher eine Vielzahl an möglichen Freizeitaktivitäten. Adrenalin pur verspricht vor allem der First Flieger, den ich …

,

Prag wird im Sommer regelrecht von Touristen überrannt. Dennoch lohnt sich zu dieser Jahreszeit ein Besuch der „Goldenen Stadt“. Hier gibt es einige Tipps, …

,

Amsterdam ist einfach toll! Hier habe ich dir einige Tipps zusammengestellt, die vielleicht hilfreich für dich in der Stadt sein können!

,

Wie oft war ich doch schon in Amsterdam – auf dem Flughafen! Unzählige Male habe ich ihn als Transfer für meine weltweiten Flüge genutzt. …

,

Die Sommerferien stehen vor der Tür und in ganz Deutschland gibt es lange Gesichter, weil der Sommer seinen Einsatz irgendwie verschlafen hat. Alle sind …

,

[Werbung] Dänemark zählt mit seinen vielen Inseln zu einem beliebten Reiseziel in Europa. Neben Strand und Meer locken  tolle landschaftliche Naturerlebnisse, wie der Kreidefelsen …

,

Rügen gehört mit zu beliebtesten Inseln in der deutschen Ostsee. Wer über ein verlängertes Wochenende, in welches ein Feiertag eingeschlossen ist, nach Rügen reisen …

,

Zurück in Barcelona geht es zu den letzten wichtigen Sehenswürdigkeiten und zu einem leckeren Abschiedsessen!

,

Wir nehmen uns einen Tag Auszeit an der Costa Dorada! Dort lerne ich, dass es bei einer Paella echte Unterschiede gibt!

,

Was macht man, wenn es in Barcelona regnet? Man besucht kostenfrei alle Museen. Aber das geht nur an einem bestimmten Tag!

,

Warum kann man Barcelona mit Rio de Janeiro verwechseln? Und wo gibt es in Barcelona die beste Eiscreme der Welt?

,

Am vierten Tag in Barcelona picknicke ich bei einer Frau sowie einem Vogel und erlebe wahrlich wirklich magische Momente!

,

 Am dritten Tag in Barcelona habe ich mit meiner Höhenangst zu kämpfen und erfahre vom „Kleiner Scheißer“. Warum und was das ist? Erfahre es …

,

In Barcelona hat man die Möglichkeit an ganz besonderen Stadtführungen teilzunehmen. Außerdem erwarten mich einige kulinarische Überraschungen und ein kleines zufälliges Highlight.

,

Ich habe Glück, denn ich erlebe die spanische – pardon – katalonische Lebensweise hautnah in 8 Tagen.