Unser Reiseblog mit Reiseberichten, Reisetipps und mehr!

Über die Florida Keys nach Key West

,
0

Die Florida Keys und die Stadt Key West haben auf mich während meiner Florida Rundreise eine ganz besondere Anziehung ausgeübt. Ich habe mich sofort in die vielen kleinen Inseln und die Farbenvielfalt des Meeres drum herum sofort verliebt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Key West habe ich hier noch einmal für dich zusammengefasst.

Die Fahrt nach Key West

Für die Fahrt über die Florida Keys bis Key West mit einer Gesamtstrecke von etwa 290 km solltest du mindestens einen halben Tag einplanen. Die Route führt dich über 42 Brücken und jede Insel hat ihren eigenen Charme und lädt zum Verweilen ein.

Auf der Insel Islamorada haben wir auch schon das erste Mal einen kleinen Stopp eingelegt. Denn hier tummeln sich an einem Fischanleger ein kleines Grüppchen von Pelikanen, die dort ein paar Fischreste ergattert haben. Es war das erste Mal, dass ich Pelikane in der freien Wildbahn beobachten konnte. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Auf einer anderen Insel entdecke ich das erste Mal Ibisse, die wie ich zu einem späteren Zeitpunkt feststelle, in Florida aber vorzufindenden sind, wie die Spatzen bei uns in Deutschland. Da ich die Vögel bis zu dem Zeitpunkt aber vorher noch nie gesehen habe, haben sie schon eine gewisse Anziehung auf mich ausgeübt.

Neben der Straße verlaufen zum Teil immer noch die alten Eisenbahnschienen, die einst die Insel miteinander verbunden und die Passagiere auf diesen Weg transportiert haben. Die Überbleibsel aus dieser Zeit verfallen aber immer mehr und werden irgendwann ganz durch die Arrosionen des Meeres verschwinden.

Eine von vielen Brücken, die die Florida Keys miteinander verbindet.

Eine von vielen Brücken, die die Florida Keys miteinander verbindet.

Wassersport in den Florida Keys

Wassersport in den Florida Keys

Pelikane auf der Insel Islamorada

Pelikane auf der Insel Islamorada

Ein Ibis auf einer Insel der Florida Keys

Ein Ibis auf einer Insel der Florida Keys

Die Altstadt von Key West

Die Atmosphäre in Key West hat auf mich ganz besonders gewirkt. Hier und da krähte ein Hahn und auch sonst geht es in der Stadt mit etwa 25000 Einwohnern sehr entschleunigt zu. Alles wirkt so sehr relaxt auf mich. Die zum Teil bunten Holzhäuser versprühen ein karibisches Flair. Was auch nicht verwunderlich ist, denn die Karibik liegt quasi um der Ecke. In der Altstadt mit der Duval Street als Hauptader gibt es interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken, aber auch das Shopping und die kulinarischen Genüsse sollten nicht unter den Teppich gekehrt werden. Das Schlendern durch die Altstadt ist eines der besten Tipps, die ich dir für die Stadt mitgeben kann.

Die Duval Street in Key West

Die Duval Street in Key West

Die Duval Street in Key West am Abend

Die Duval Street in Key West am Abend

Der Southernmost Point (Südlichste Punkt) der USA

Wer hat diese in rot-gelb-schwarz-weiß gestaltete Boje nicht schon mal auf irgendeinem Bild gesehen. Sie ist wohl mit das berühmteste Wahrzeichen von Key West. Sie kennzeichnet, dass du dich hier am südlichsten kontinentalen Punkt der USA befindest. Wenn du Lust hast kannst du von dort direkt nach Kuba schwimmen – es sind nur etwa 50 Meilen (etwa 80 km).

Die rot-gelb-schwarz-weiße gestaltete Boje markiert den Südlichsten Punkt der USA

Die rot-gelb-schwarz-weiß gestaltete Boje markiert den Südlichsten Punkt der USA

Adresse:
Whitehead St & South St, Key West, FL 33040

Der Leuchtturm in Key West

Mitten im Zentrum von Key West ragt ein weißer hübscher Leuchtturm empor. Ich habe den Aufstieg gewagt und definitiv nicht bereut. Am Anfang musste ich mich allerdings oben überwinden überhaupt über die Schwelle nach draußen zu treten. Denn immerhin ist der Leuchtturm 22 m hoch. Etwas zu viel Höhe für meinen Geschmack. Der nette Leuchtturmwärter hat mich allerdings ermutigt und hat mich an die Hand genommen. Schritt für Schritt hat er mich einmal mit um den Turm herum genommen und mir dieses und jenes erklärt. Vom Leuchtturm aus hat man einen tollen Rundumblick auf die Stadt und auf das Meer.

Der Leuchtturm in Key West am Abend

Der Leuchtturm in Key West am Abend

Blick vom Leuchtturm auf Key West

Blick vom Leuchtturm auf Key West

Blick vom Leuchtturm auf Key West

Blick vom Leuchtturm auf Key West

Blick vom Leuchtturm auf Key West

Blick vom Leuchtturm auf Key West

Adresse:
938 Whitehead St, Key West, FL 33040

Ernest Hemingway Haus und Museum

Einer der bekanntestes amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhundert und Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway lebte von 1928 an einige Jahre in Key West. Sein ehemaliges Wohnhaus ist inzwischen ein Museum und zeigt wie der Schriftsteller, der einst Selbstmord beging, dort lebte. Auch ein Blick in sein ehemaliges Studio ist möglich, wo Ernest Hemingway viele seiner berühmten Bücher und Kurzgeschichten schrieb. Das Haus wurde im Jahr 1851 von Asa Tift entworfen und aus Korallenstein gebaut.

Auffallend ist, dass überall auf dem Grundstück und auch im Haus Katzen im herum stromern. Alle Katzen sind Nachfahren von Hemingways 6-zehigen Katze „Snowshoes“. Alle Katzen – inzwischen sind es ungefähr 60 – wurden nach berühmten Personen benannt. Dies verrät der kleine Katzenfriedhof in einer Ecke vom Garten. Auf einer kleinen Tafel sind mit Namen wie Marilyn Monroe, Edgar Allen Poe oder John Wayne graviert.

Der Einritt liegt für Erwachsene bei 14 Dollar und für Kinder im Alter von 6-12 Jahren bei 6 Dollar (Stand November 2017).
Ich empfehle dir das Haus von Ernest Hemingway direkt am Morgen nach der Öffnung zu besuchen. Dort ist es in der Regel noch relativ leer, bevor die Touristenmassen dort einfallen.

Außenansicht auf das Ernest Hemingway Haus

Außenansicht auf das Ernest Hemingway Haus

Das Wohnzimmer im Ernest Hemingway Haus

Das Wohnzimmer im Ernest Hemingway Haus

Auf der oberen Terrasse im Ernest Hemingway Haus

Auf der oberen Terrasse im Ernest Hemingway Haus

Das Studio von Ernest Hemingway

Das Studio von Ernest Hemingway

Der Katzenfriedhof im Garten

Der Katzenfriedhof im Garten

Adresse:
907 Whitehead St, Key West, FL 33040

The Little White House in Key West

Das lange weiß gestrichene Holzhaus in der Altstadt von Key West wird nicht umsonst „The Little White House“ genannt. Im Haus wurden in der Vergangenheit viele wichtige politische Entscheidungen getroffen. Das Haus wurde in 1890 gebaut und ursprünglich als Quartier für Navy Offiziere genutzt. Später wurde das Haus von den amerikanischen Präsidenten wie Harry S. Truman, Dwight Eisenhower, John F. Kennedy oder auch Bill Clinton genutzt.

Truman nutzte es als Heim in seinem Urlaub zwischen 1946 und 1952. In dieser Zeit gab es in den politischen Geschehen keine Pause. Am 5. Dezember 1951 erließ Truman hier auch eine Bürgerrechtsverordnung, die Bundesverträge zur Einstellung von Minderheiten. Das Haus gilt außerdem auch als Geburtsort des US-Verteidigungsministeriums und der US-Luftwaffe. Eisenhower nutzte das Haus 1956 unter anderem um sich von einem Herzinfarkt zu erholen.

1961 wurde es von John F. Kennedy als Tagungsort für einen Gipfel mit dem Britischen Premierminister Macmillian während des „Schweinbucht“ Vorfalls genutzt. 1962 kehrte Kennedy nach der Kuba Krise hierher zurück. Seit 1974 ist „The Little White House“ als Kulturdenkmal in den Vereinigten Staaten gelistet.

The Little White House in Key West

The Little White House in Key West

Adresse:
111 Front St, Key West, FL 33040

Der Kapokbaum vor dem Gerichtsgebäude

Nicht weit vom Ernest Hemingway Haus entfernt befindet sich das Monroe County Courthouse. Vor dem Gerichtsgebäude steht ein mächtiger mehr als 40 m hoher Kapok Baum, auch Wollbaum genannt. Er gehört zu einem der größten Bäume des Regenwaldes. Aus dem Holz des Baumes werden unter anderem Möbel, aber auch Schwimmwesten hergestellt. Aus den Samen des Baumes wird Öl gewonnen, das wiederum für die Herstellung von Seife verwendet wird.

Für die Maya ist dieser Baum heilig, da sie daran glauben, dass die Seelen der Toten über die Äste des Baumes in den Himmel gelangen. Wie und warum der Baum dort steht ist allerdings nicht näher beschrieben. Hübsch anzuschauen ist er allemal.

Monroe County Courthouse

Das Monroe County Courthouse

Der 40 m hohe Kapokbaum vor dem Gerichtsgebäude

Der 40 m hohe Kapokbaum vor dem Gerichtsgebäude

Adresse:
302 Fleming St, Key West, FL 33040

Wir freuen uns auf einen Kommentar von dir!

Your email address will not be published.