Unser Reiseblog mit Reiseberichten, Reisetipps und mehr!

Urlaub im Schloss: Auf Mittsommer Remise Mecklenburg-Vorpommern

,
2

Zum längsten Tag und zur kürzesten Nacht im Jahr lockt die Mittsommer Remise Mecklenburg-Vorpommern zur Guts- und Herrenhausbesichtigungen ein. Viele Gutshäuser und Schlösser öffnen ihre zum Teil auch privaten Türen für Besucher. In einigen von ihnen ist sogar Urlaub im Schloss möglich.

Auf Grund von diversen englischen Filmen und Serien bin ich ein großer Fan von Schlössern und Gutshäusern geworden. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn es in Deutschland etliche Häuser gibt, die in ihrer Anmut den englischen Gutshäusern in nichts nachstehen. Alleine in Mecklenburg-Vorpommern gibt es etwa 1500 Schlösser sowie Guts- und Herrenhäuser. Viele von ihnen befinden sich mittlerweile in privater Hand und wurden auf diesem Wege vor dem Verfall gerettet.

Touren der Mittsommer Remise Mecklenburg-Vorpommern

Jedes Jahr zu Mittsommer öffnen einige „Schlossherren“ die Türen für neugierige Besucher, die gerne wissen möchten, wie es sich auf einem Schloss lebt. Der Blick hinter die Türen ist oftmals gar nicht das Spannende, sondern die Geschichten, die ihre Gutsbesitzer zu erzählen haben. Natürlich besteht auch die Möglichkeit öffentliche Schlösser und Gutshäuser zu besichtigen. E einige von ihnen bieten zur Mittsommer Remise spezielle Rundgänge an und halten weitere Überraschungen parat.

Wer die Schlösser und Gutshäuser zur Mittsommer Remise Mecklenburg-Vorpommern kennen lernen möchte, kann diese auf Shuttle Touren an zwei Tagen entdecken. Die Kosten pro Shuttle Tour liegen bei 40 Euro und beinhaltet auch Eintrittsgelder. Abfahrt und Ankunft ist hierbei immer Rostock. Von dort aus gibt es insgesamt sechs unterschiedliche Touren und Routen:

  • Klützer Winkel
  • Mecklenburger Gutsland
  • Mecklenburger Seenplatte
  • Mecklenburger Parkland und Mecklenburger Schweiz
  • KranichLand
  • Peenetal

Die Guts- und Herrenhäuser auf diesen Touren können sich bei der Mittsommer Remise von Jahr zu Jahr unterscheiden. Folgende können unter anderem kennen gelernt werden.

Schloss Hohenzieritz

Das Schloss Hohenzieritz, das einst unter anderem dem Herzog Karl zu Mecklenburg gehörte, liegt auf der Tour durch die Mecklenburger Seenplatte. Das Schöne an diesem Sommerschloss ist vor allem der wunderschöne 25 ha große Garten, der zum Verweilen einlädt. Im Schloss selbst gibt es eine interessante, zum Teil interaktive, Ausstellung. Dazu gehören unter anderem die Mitglieder der europäischen Hocharistokratie sowie das Sterbezimmer und der Andachtsraum von Königin Luise von Preußen.

Adresse: Schloss Hohenzieritz, Schloßpl. 3, 17237 Hohenzieritz

Das Schloss Hohenzieritz in Mecklenburg-Vorpommern

Das Schloss Hohenzieritz in Mecklenburg-Vorpommern

Der Park vom Schloss Hohenzieritz

Der Park vom Schloss Hohenzieritz

Andachtsraum von Königin Luise von Preußen im Schloss Hohenzieritz

Andachtsraum von Königin Luise von Preußen im Schloss Hohenzieritz

Schloss Mirow

Auch das Schloss Mirow liegt auf der Tour durch die Mecklenburger Seenplatte. Das kleine Schloss liegt direkt am Mirower See und ist umgeben von einem schönen Park. Im Schloss selbst besticht die pompöse Raumausstattung im Still des Barock und Rokoko. Jeder Raum ist anders und wirkt durch die kräftigen Farben und Verzierungen wie in eine andere Zeit zurück versetzt. Einst verbrachte hier die einstige Königin von Großbritannien, Charlotte, die letzte Nacht in ihrer Heimat auf Schloss Mirow.

Zur Mittsommer Remise werden die Führungen in passenden Kostümen angeboten. Im Hofgarten wird für das leibliche Wohl gesorgt. Hier gibt es auch Spielmöglichkeiten für Kinder.
Im daneben liegenden 3 Königinnen Palais lädt ein kleines Café mit selbstgemachten Torten ein.

Adresse: Schloss Mirow, Schloßinsel 1, 17252 Mirow

Schloss Mirow

Das Schloss Mirow

Ein Raum im Schloss Mirow

Ein Raum im Schloss Mirow

Traditionelle Führung zur Mittsommer Remise im Schloss Mirow

Traditionelle Führung zur Mittsommer Remise im Schloss Mirow

Schloss Zinzow

Das Schloss Zinzow auf der Peenetal Tour im neobarocken Stil besticht unter anderem durch seinen englischen Landschaftspark. Von diesem bin ich hin und weg – ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich in England bin.

Aber vor allem wegen des Schlossherren lohnt sich ein Besuch. Denn was macht man, wenn man in Rente geht? Man kauft sich ein Schloss und saniert es. Eines Morgens, nach einem Tässchen Kaffee stellte er fest, das das noch nicht alles gewesen sein kann. So erging es dem Schlossbesitzer, der nichts mit seiner vielen Freizeit anzufangen wusste. Er errichtete deshalb auf dem Gut eine Brennerei. Dort werden Früchte der Region zu Edelbränden und Liköre verarbeitet.

Während der Mittsommer Remise gibt es vom Schlossherrn höchstpersönlich eine Führung durch das Schloss und die Gutsanlage. In der Brennerei erwartet die Gäste eine Verkostung. Außerdem werden extrem leckere selbstgemachte Kuchen und weitere lokale Köstlichkeiten angeboten.

Adresse: Schloss Zinzow, Zinzow 61, 17392 Boldekow

Schloss Zinzow zur Mittsommer Remise Mecklenburg-Vorpommern

Schloss Zinzow zur Mittsommer Remise Mecklenburg-Vorpommern

Hochzeitszimmer im Schloss Zinzow

Hochzeitszimmer im Schloss Zinzow

Diverse Liköre aus der Brennerei vom Schloss Zinzow

Diverse Liköre aus der Brennerei vom Schloss Zinzow

Herrenhaus Vogelsang

Auch das Herrenhaus Vogelsang in der Mecklenburger Schweiz beeindruckt durch seinen interessanten Besitzer. Die Geschichte zu seinem Gutshaus erzählt er gerne auf einer Führung selbst. Ich möchte ihm nicht vorgreifen und verrate nur so viel – es geht natürlich um die Liebe. Wer die ganze Geschichte einmal hören möchte, muss schon beim Herrenhaus Besitzer zur Mittsommer Remise selbst vorbei schauen.

Genau so, wie das Herrenhaus Vogelsang, stelle ich mir ein kleines Schloss vor. Die wunderschöne Außenfassade im neugotischen Stil mit den spitzbogigen Fenstern und der Freitreppe auf der Gartenseite verstärken diesen Gedanken.

Wer mag, kann das Gutshaus für Events oder Feierlichkeiten, wie eben zur Hochzeit mieten. Oder auch für ein Musikvideodreh, wie bereits von einer koreanischen Band geschehen.

Zur Mittsommer Remise erwartet die Besucher, neben einer Hausführung und kulinarischen Leckereien eine große Show mit Bauchtanz und Feuer auf der Freitreppe.

Adresse: Herrenhaus Vogelsang, Lindenstraße 9, 18279 Lalendorf

Herrenhaus Vogelsang am Abend

Herrenhaus Vogelsang am Abend

Showeinlage im Herrenhaus Vogelsang zur Mittsommer Remise

Showeinlage im Herrenhaus Vogelsang zur Mittsommer Remise

Urlaub im Schloss: Schloss Retzow

Das Schloss Retzow zählt für mich zu einem der schönsten Schlösser in privater Hand auf der Mittsommer Remise in Mecklenburg-Vorpommern. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die weiße Fassade hinter dem grünen Rasen, das Haus nach außen strahlen lässt. Aber auch innen wurde es behutsam saniert. Zahlreiche alte und neue Schätze wurden liebevoll dekoriert. Das Zebrafell auf dem Boden, in einem der Zimmer passt für meinen Geschmack nicht ins Haus. Auch das Eisbärenfell an der Wand ist fehl am Platz.

Durch seine Lage eignet es sich perfekt für eine Auszeit. Das Schloss Retzow liegt nur etwa 5 km südlich von der Müritz, am Rande des Nationalparks. 13 individuell gestaltete Apartements stehen den Gästen im Schloss zur Wahl. Das Anwesen kann auch für Events oder Hochzeiten mit bis zu 120 Personen gemietet werden.

Adresse: Schloss Retzow, Parkweg 7, 17248 Rechlin

Urlaub im Schloss machen im Schloss Retzow

Urlaub im Schloss machen im Schloss Retzow

Treppenhaus im Schloss Retzow

Treppenhaus im Schloss Retzow

Schlafzimmer in einer Ferienwohung im Schloss Retzow

Schlafzimmer in einer Ferienwohung im Schloss Retzow

Badezimmer in einer Ferienwohung im Schloss Retzow

Badezimmer in einer Ferienwohung im Schloss Retzow

Urlaub im Schloss: Schloss Schmarsow

Familärer lässt sich Urlaub im Schloss Schmarsow machen, welches Ende des 17. Jahrhunderts errichtet wurde. Das Haus verfügt über 4 Ferienwohnungen, Gesellschaftsräume für Konzerte oder andere Veranstaltungen.

Während der Mittsommer Remise erwarten die Besucher klassische Musik am Konzertflügel und Führungen durch die Hausherren. Im Speiseraum laden Kaffee und selbstgemachter Kuchen zum Verweilen ein.

Adresse: Schloss Smarsow, Schmarsow 41, 17129 Kruckow

Urlaub im Schloss machen im Schloss Schmarsow

Urlaub im Schloss machen im Schloss Schmarsow

Ferienwohung im Schloss Schmarsow

Ferienwohung im Schloss Schmarsow

Zimmer im Schloss Schmarsow

Zimmer im Schloss Schmarsow

Urlaub im Schloss: Gutshaus Alt Plestlin

Das Gutshaus Alt Plestlin im Peenetal befindet sich momentan im Umbruch. Aktuell können Gäste in Zimmern mit einer Größe von 40 bis 100 qm Urlaub machen. Weitere befinden sich noch in der Entstehung. In direkter Nähe zur Peene liegt das dreistöckige Gutshaus, mitten in der Natur, umgeben von zahlreichen Feuchtwiesen, kleinen Teichen und uralten Bäumen. Der ideale Urlaubsort für ein digitales Detoxing.

Adresse: Gutshaus Alt-Plestlin, Alt Plestlin 2, 17129 Bentzin

Gutshaus Alt Plestlin im Peenetal

Gutshaus Alt Plestlin im Peenetal

Zimmer im Gutshaus Alt Plestlin im Peenetal

Zimmer im Gutshaus Alt Plestlin im Peenetal

Weitere Informationen zur Mittsommer Remise Mecklenburg-Vorpommern durch die Schlösser und Gutshäuser gibt es auch auf www.mittsommer-remise.de.

Teile diesen Beitrag auf:

2 Comments

  • Miriam sagt:

    Hallo ihr beiden,
    das ist ja ein Träumchen! Ich habe letztes Jahr schon davon gehört und möchte so eine Schlössertour auch gerne einmal machen. Den Artikel merke ich mir gleich mal bei Pinterest in meinem Burgen und Schlösser Ordner ;) Ich hoffe nächstes Jahr schaffe ich das mal. Danke für den tollen Einblick!

    Lg Miriam

    • Anja sagt:

      Hallo Miriam,

      scheint so als magst du Schlösser genauso gerne wie ich ;-) Dann empfehle ich dir solch eine Tour unbedingt. Du kannst während der Mittsommer Remise, die teilnehmenden Gutshäuser und Schlösser aber auch auf eigene Faust besuchen.

      LG Anja

Wir freuen uns auf einen Kommentar von dir!

Your email address will not be published.

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiert.