Aktualisiert am 05.07.2023

American Pie, Apple Pie oder Amerikanischer Apfelkuchen – diesen habe ich schon einige Male gebacken. Die Zubereitung ist relativ einfach, beansprucht allerdings etwas mehr an Zubereitungszeit als ein normaler Apfelkuchen mit Rührteig. Du kannst ihn außerdem auch ganz einfach als vegane Variante backen.

Ursprung Amerikanischer Apfelkuchen

Überraschung, wie die Schweden, die ihre Zimtschnecken mit einem Feiertag bejubeln, so feiern auch die Amerikaner ihren Apple Pie mit dem Nationalen Apfelkuchentag am 13. Mai.

Dabei ist der Amerikanische Apfelkuchen gar keine amerikanische Erfindung, sondern hat seinen Ursprung in England, wo er das erste Mal im Jahr 1381 als gedrucktes Rezept erschien.

Der American Pie wurde allerdings erst im 18. Jahrhundert zu einem gängigen Gericht und erst im darauffolgenden 19. Jahrhundert zum Symbol des amerikanischen Nationalstolzes.

Warum Amerikanischer Apfelkuchen mit Vanille Eis?

Und wenn American Pie dann bitte warm und mit einer schönen Kugel Vanille. In dieser Kombination wird der symbolträchtige Apfelkuchen am liebsten von den Amerikanern genüsslich gegessen. Woher diese gehaltvolle Ergänzung zum Amerikanischen Apfelkuchen kommt ist nicht genau überliefert. Historiker vermuten aber, dass dieses kulinarische Zusammenspiel auf einen gewissen Professor Charles Watson Townsend zurückgeht. Er speiste in Mitte der 1890er stets im Cambridge Hotels und bestellte zu seinem Apfelkuchen immer ein Eis dazu.

Auch die Yale Universität pflegt zum Amerikanischen Apfelkuchen eine mehr als 100 Jahre alte Tradition. Denn dort wird der gedeckte Apfelkuchen zu jedem Abendessen als Dessert serviert.

Warmer Amerikanischer Apfelkuchen

Warmer Amerikanischer Apfelkuchen

American Pie in Film und Musik

Dass der Amerikanische Apfelkuchen auch vor der Film- und Musikindustrie nicht Halt macht, zeigt die gleichnamige Filmreihe American Pie von 1999-2012. Auch in dieser spielt der Apfelkuchen eine enorm tragende und lustige Rolle.

Auch der amerikanische Sänger Don McLean besang im Jahr 1972 nicht direkt eine Hymne auf den American Pie „… Bye, bye Miss American Pie“ im gleichnamigen Song. Die spekulativen Interpretationen, lassen viel Spielraum, ob er kritisch auf den amerikanischen Nationalstolz abzielt. Der Popularität des Songs tat es keinem Abbruch, denn er wurde einige Mal gecovert, unter anderem im Jahr 2000 auch von Madonna.

Amerikanischer Apfelkuchen - American Pie Rezept

Rezept Amerikanischer Apfelkuchen - So gelingt dir der Apple Pie garantiert

Ich liebe American Pie und diesen bereits einige Male nach diesem Amerikanischen Apfelkuchen Rezept gebacken.
Wichtig ist, dass vor allem der Mürbeteig gut gelingt. Hältst du dich aber wie beschrieben an dieses Rezept, sollte es für dich kein Problem sein.
5 from 2 votes
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Backzeit 1 Stunde 10 Minuten
Insgesamt 2 Stunden
Gericht Kuchen
Küche Amerikanisch
Portionen 1 Kuchen
Kalorien 225 kcal

Das benötigst du unter anderem

  • Backform
  • Teigausroller
  • Schüssel

Zutaten
  

für den Mürbeteig

  • 300 g Mehl
  • 175 g weiche Butter (alternativ Back-Margarine als vegane Variante)
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 6 EL Eiswasser
  • etwas Milch

für die Füllung

  • 1,7 kg Äpfel (sollten nicht mehlig sein, leicht säuerlich)
  • 125 g Zucker
  • 50 g braunen Zucker
  • 2 EL Mehl
  • ½ TL Zimt

Zubereitung
 

Schritt 1

  • Als erstes nimmst du eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser und stellst diese in den Tiefkühlschrank.

Schritt 2

  • Als nächstes das Mehl, die weiche Butter oder Margarine, den Zucker und das Salz in eine Schüssel und alles miteinander vermischen. Die Masse allerdings noch nicht zu einem Teig komplett verkneten, sondern eher sie sollte noch bröselig sein, wie Streusel.

Schritt 3

  • Nun das Eiswasser auf dem Eisfach nehmen. Wenn sich oben eine kleine Eisschicht hat, hat das Wasser genau die richtige Temperatur. Von dem Eiswasser 6 EL abnehmen und zu der bröseligen Masse dazu geben.
    Den Teig nun gut durchkneten. Falls der Teig noch zu trocken erscheint, einfach noch einen weiteren EL Eiswasser dazugeben. Ist der Teig zu weich, noch etwas Mehl hinzugeben.
    Der Mürbeteig sollte von der Konsistenz her ein wenig gummiartig sein, dann ist er perfekt.
    Anschließend die Masse zu einer dicken Rolle formen, in Frischhaltefolie packen und in den Kühlschrank legen.

Schritt 4

  • Nun die Äpfel schälen, in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Den Zucker, den Rohrzucker, das Mehl und das Zimt mischen und über die Äpfel geben und die Schüssel etwas schütteln, so dass die Mischung sich verteilt.

Schritt 5

  • Den Teig nun aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte ausrollen und in eine Springform legen. Der Boden sowie auch die Seiten sollten komplett bedeckt sein.
    Amerikanischer Apfelkuchen Rezept

Schritt 6

  • Nun die Apfelmischung in die Springform streuen, die Äpfel sollte sich bis zum Rand hochreichen.
    Rezept Amerikanischer Apfelkuchen

Schritt 7

  • Nun die zweite Teighälfte zu länglichen Streifen ausrollen und gegeben falls die Ränder der Streifen mit einem Messer gerade schneiden. Die Streifen auf dem Kuchen zu einem Gitter legen und ein wenig mit dem Teig am Springformrand verkneten.
    Zum Abschluss das Gitter mit ein wenig Milch bestreichen. Für die vegane Variante die Milch weglassen oder durch Mandeldrink ersetzen.
    Rezept Amerikanischer Apfelkuchen Zubereitung

Schritt 8

  • Den Amerikanischen Apfelkuchen nun bei 200 Grad auf mittlerer Schiene für 10 Minuten backen und danach die Temperatur auf 180 Grad herunterdrehen.
    Den Kuchen nun weitere 60-75 Minuten backen, so dass das Gitter einen schönen gelben Farbton hat.
    Den Kuchen dann aus dem Ofen nehmen und ihn etwas abkühlen lassen.
    Wird er zu frisch angeschnitten, hat sich die Flüssigkeit noch nicht genug gefestigt und er „läuft“ aus.

Tipp

Den Kuchen am besten warm genießen zusammen mit einer leckeren Kugel Vanilleeis, ganz so wie die Amerikaner es lieben.

Welche Backform für den American Pie am besten verwenden?

Du kannst den Amerikanischen Apfelkuchen in einer normalen Springform machen, so backe ich ihn immer. Es eignet sich natürlich auch eine Tarteform aus Aluminium oder Steinzeug. Mit dieser wird der Kuchen etwas flacher. Geschmacklich ändert sich dabei natürlich nicht!

Wie gelingt mir der Mürbeteig für den Amerikanischen Apfelkuchen?

Ganz wichtig ist, dass du den Teig nicht „überknetest“. Das mögen übrigens die meisten Teige nicht. Die Butter sollte weich, aber nicht flüssig bei der Zubereitung sein. Verwende wirklich Eiswasser wie oben beschrieben, dann kann bei der Zubereitung des Teiges für den Apple Pie nichts schief gehen.

Bestreue auf jeden Fall vor dem Ausrollen des Teiges die Arbeitsfläche mit Mehl, so dass der Teig nicht anklebt und sich besser lösen lässt.

Bevor du die Apfelfüllung auf den Mürbeteig gibst, bestreue den Teig mit etwas Mehl. Das sorgt davor, dass der Mürbeteig knusprig bleibt und nicht matschig wird.

Und noch ein Tipp: Bedecke den Rand des Apfelkuchens vor dem Backen locker mit Alufolie. Das sorgt dafür, dass der Rand nicht zu braun wird oder verbrennt während des Back Vorgangs.

Welche Äpfel sollte ich für den American Pie verwenden?

Du kannst eigentlich jede Sorte Äpfel für einen Amerikanischen Apfelkuchen verwenden. Allerdings sollten die Äpfel noch relativ fest, also einen guten Biss haben und nicht zu weich sein. Mehlige Äpfel lassen den Apple Pie eher zu einem Apfelmuss Kuchen werden. Es wird übrigens besonders gerne die Apfelsorte Granny Smith für den Apple Pie verwendet. Aber auch weitere Apfelsorten wie Honeycrisp, McIntosh (ja das ist eine Apfelsorte), Golden Delicious, Jonathan, Winesap, Braeburn oder Gala Äpfel werden gerne für den American Pie verwendet.

Übrigens ist die Apfelsorte Granny Smith nach einer echten Person benannt worden. Maria Ann Smith und ihr Mann waren Apfelbauern. Außerdem war Maria Smith für ihre Apple Pies berühmt und sie schuf eine neue Apfelsorte. Sie kreuzte den wilden europäischen Holzapfel mit einem gewöhnlich Streuapfel. Entstanden daraus ist der heute bekannte Granny Smith.

Muss ich die Äpfel für den Apple Pie „vorkuchen“?

Viele schwören darauf die Äpfel für den Apple Pie vorzukochen. Das finde ich muss nicht sein. Das variiert vermutlich aber, welche Apfelsorte du verwendest. Möglich ist, dass manche Apfelsorten vielleicht zu fest sind und deshalb etwas vorgekocht werden müssen, sonst sind sie im Apple Pie zu hart. Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht, meine Äpfel im Kuchen waren bisher von der Konsistenz her immer perfekt, auch ganz ohne Vorkochen.

Den Apple Pie ganz bedecken oder mit Gitter zubereiten?

Es gibt American Pie Rezepte bei denen der Kuchen komplett und andere nur mit einem Gitter bedeckt werden. Ganz ehrlich, ich glaube das ist eher Geschmackssache. Ich habe bisher meinen Kuchen immer mit einem Gitter bedeckt. Das finde ich persönlich optisch schöner als den Amerikanischen Apfelkuchen komplett einzudecken.

Ich habe auf zahlreichen Bildern allerdings gesehen, dass in manche komplett eingedeckte Apple Pies ein Muster in der Mitte enthalten, was dem Kuchen wahrscheinlich Raum zum „Atmen“ während dem Backvorgang gibt.

Du kannst bei dem Kuchengitter aber selbst kreativ werden und zum Beispiel schmale Streifen und breite Streifen abwechseln auf den Kuchen legen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wann schmeckt der Apple Pie am besten?

Der American Pie schmeckt tatsächlich warm am besten. Frisch aus dem Ofen sollte er jedoch nicht gegessen werden. Lass ihn mindestens 1 Stunde abkühlen. Wird der Kuchen zu warm angeschnitten, ist der Apfelkern noch zu flüssig und der Kuchen läuft aus. Deshalb warm genießen, aber nicht, wenn er noch heiß ist.

Wie sollte ich den Amerikanischen Apfelkuchen aufbewahren?

Stelle den Amerikanischen Apfelkuchen am besten in Kühlschrank, wenn er abgekühlt ist oder bereits angeschnitten ist. Bis zu drei Tage kannst du ihn dort locker aufbewahren. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Kuchen nicht so lange dort sein wird, sondern bereits vorher bis auf den letzten Krümmel aufgegessen wird.

Kann ich den Apple Pie einfrieren?

Ich muss zugeben, das weiß ich leider nicht. Ich habe meinen Amerikanischen Apfelkuchen bisher noch nie eingefroren. Er war schneller gegessen als, dass es etwas zum Einfrieren gab.

Was ist der beliebteste Kuchen in Amerika?

Der Apple Pie ist mit Abstand der beliebteste Kuchen in Amerika, dicht gefolgt vom Pumpkin Pie (Kürbiskuchen), Chocolate Creme Pie (Schokoladenkuchen) und Cherry Pie (Kirschkuchen). Weitere beliebte Kuchen sind der Apple Crumb (das ist Apfelkuchen mit Streuseln), der Pecan Pie (Pekannuss) oder Blueberry Pie (Blaubeerkuchen).

Ähnliche Beiträge - Das könnte dich auch interessieren!
Teile diesen Beitrag auf:

Über die Autorin / Autoren

Bereits seit 20 Jahren ist Berlin meine Wahlheimat und ich liebe die abwechslungsreichen Facetten der Stadt. Regelmäßig zieht es mich zusammen mit meiner Kamera aber auch in die nahe Umgebung oder in die Ferne!