Aktualisiert am 15.01.2023

Wasserfälle haben irgendwie immer etwas Magisches an sich. Vielleicht ist es die Art, wie sie in der Sonne glitzern, oder wie das Wasser endlos in die Tiefe rauscht. Was auch immer es ist, allein in Tennessee gibt es etwa 874 atemberaubende Wasserfälle zu entdecken. Hier sind sechs der schönsten Wasserfälle in East Tennessee.

Die sechs Wasserfälle im Überblick

  1. Ruby Falls: Nahe der Innenstadt Chattanoogas befindet sich ein atemberaubendes Naturwunder – die Ruby Falls. Mit 44 m ist er einer der höchsten und tiefsten unterirdischen Wasserfälle in den Vereinigten Staaten.
  2. Lovers Leap Fall: Ein 9 m hoher Wasserfall im Rock City Garden bei Chattanooga. Zu diesem Wasserfall gibt es eine Legende über Liebende.
  3. Fall Creek Falls: Dieser beliebte Wasserfall befindet sich im Fall Creek Falls State Park in der Nähe von Pikeville und erreicht eine Höhe von über 78 m! Er ist einer der höchsten Wasserfälle östlich vom Mississippi.
  4. DeBord Falls: Im Frozen Head State Park gelegen, kann man im Becken unterhalb des 4 m hohen Wasserfalls auch baden.
  5. Emory Gap Falls: Dieser 6 m hohe Wasserfall versteckt sich hinter großen Felsbrocken.
  6. Laurel Falls: Dieser 24 m hohe Wasserfall gilt als einer der schönsten im Great Smoky Mountains National Park und ist über eine 3,2 km Wanderung vom Sugarlands Visitor Center aus erreichbar.

Ruby Falls

Die Ruby Falls ist der höchste und zugleich tiefste öffentlich zugängliche unterirdische Wasserfall in den Vereinigten Staaten. Der 44 m hohe Wasserfall befindet sich im Lookout Mountain, dem Hausberg von Chattanooga. Nachdem wurde auch die Stadt am Tennessee River benannt. Die Ruby Falls locken jedes Jahr rund eine halbe Million Besucher, weshalb sie auch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Chattanooga zählen.

Hinter den Ruby Falls steckt eine abenteuerliche Geschichte, die ins Jahr 1928 zurück geht. In einer von Leo Lambert durchgeführt Expedition, wollte dieser den Lookout Mountain genauer erkunden. Er kroch dabei zusammen mit seinem Team mehrere Stunden immer tiefer in den Berg hinein. In einem Hohlraum fiel Leo Lambert einige Meter tief nach unten und entdeckte dabei rein zufällig einen Wasserfall. Leo konnte gerettet werden und benannte den Wasserfall nach seiner Frau Ruby. Seit 1929 ist die Chattanooga-Attraktion für die Öffentlichkeit zugänglich.

Seit der ersten geführten Tour im Jahr 1930 können Besucher inzwischen noch schneller zu den etwa 341 m unter der Bergoberfläche liegenden Ruby Falls gelangen. Zuerst bringt dich ein Fahrstuhl tief in den Lookout Mountain hinab. Danach kannst du auf der etwa 45-minütigen Tour die unterirdische Kalksteinhöhle entdecken. Diese ist mit Sehenswürdigkeiten seltener und schöner mineralogischer Formationen gefüllt.

Die ungewöhnlichen Steinformationen ähneln aufgrund ihres Aussehens zum Beispiel einem Stück Bacon, einem Kartoffelchip oder einem Fisch. Du wirst außerdem die Gelegenheit haben, den Tunnel zu sehen, durch den Leo Lambert einst vor über 95 Jahren entlang gekrochen ist.

In einem großen Hohlraum erwarten dich schlussendlich dann die beeindruckenden Ruby Falls, die in wechselnden Farben wie Blau, Pink und Grün angeleuchtet werden. Einen kurzen Moment kannst du innehalten und die prächtigen Wassermassen, die von der Decke hinabfallen, auf dich wirken lassen. Der Besuch beim Wasserfall ist für meinen Geschmack etwas zu kurz. Kaum entdeckt, schon geht es wieder Stück für Stück zurück an die Oberfläche.

Nach der Ruby Falls Tour empfehle ich dir noch den Lookout Mountain Tower zu besuchen, von dem du einen 360-Grad-Panoramablick auf das Cumberland-Plateau hast.

  • Öffnungszeiten: täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr
  • Eintrittspreis (Höhlenwanderung zu den Rubyfalls): Erwachsene 24,95 Dollar, Kinder (3-12) 13,95 Dollar
  • Adresse: 1720 South Scenic Hwy Chattanooga, TN 37409
Einer der schönsten Wasserfälle in Tennessee: die Ruby Falls

Einer der schönsten Wasserfälle in Tennessee: die Ruby Falls

Unterwegs in der Höhle zum Wasserfall

Unterwegs in der Höhle zum Wasserfall

Mineralogische Formationen, die aussehen wie Tabak Blätter

Mineralogische Formationen, die aussehen wie Tabak Blätter

Lovers Leap Fall

Der Lovers Leap Fall befindet sich in den Rock City Gardens, einer der Top Sehenswürdigkeiten von Chattanooga. Der Wasserfall liegt im Gegenteil zu den Ruby Falls direkt auf dem Lookout Mountain und stürzt etwa 9 Meter an einem Felsbrocken hinab. Oberhalb des Wasserfalls hast du übrigens vom Lovers Leap einen Blick auf gleich 7 Bundesstaaten: Tennessee, Kentucky, Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia und Alabama.

Es ranken sich viele Mythen woher der Wasserfall seinen Namen hat. Laut einer Legende heißt es, dass sich einst der Chickasaw-Krieger Sautee und das Cherokee Mädchen namens Nacoochee liebten. Ihre Stämme waren allerdings verfeindet. Sautee wurde gefangen genommen und von der Spitze des Lover’s Leap geworfen. In einer anderen Legende heißt es allerdings, dass sie gemeinsam vom Lover’s Leap in den Tod gesprungen sind, um bei einander zu sein. Woher der Wasserfall wirklich seinen Namen hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Um zum Lovers Leap Fall zu kommen, folge der Suck Creek Road etwa 5 Meilen bis du auf den Lovers Leap Parkway stößt. Folge diesem etwa weitere 1,5 Meilen. Am Lovers Leap Scenic Overlook gibt es einen großen Parkplatz direkt am Rock City Garden. Um zum Wasserfall zu gelangen wird allerdings Eintritt verlangt.

  • Öffnungszeiten: täglich von 8:30 bis 17:00 Uhr
  • Eintrittspreis: Erwachsene 24,95 Dollar, Kinder (3-12) 14,95 Dollar
  • Adresse: 1400 Patten Road, Lookout Mountain, GA 30750
Lovers Leap Fall in Rock City Gardens

Lovers Leap Fall in Rock City Gardens

Aussichtsplattform auf 7 Bundesstaaten oberhalb des Wasserfalls

Aussichtsplattform auf 7 Bundesstaaten oberhalb des Wasserfalls

Fall Creek Falls

Der Fall Creek Falls im gleichnamigen State Park im Osten von Tennessee ist der höchste Wasserfall im Bundesstaat und östlich des Mississippi. Etwa 256 Fuß (78 m) stürzt der Wasserfall an einem Felsen hinab und ergießt sich in einem großen Becken.

Jedes Jahr zieht der majestätische Wasserfall Tausende von Besuchern an. Diese können den Fall Creek Falls nach einem kurzen Weg vom Parkplatz aus oberhalb von einer Aussichtsplattform direkt bewundern.

Noch schöner ist der Blick allerdings vom unteren Ende des Wasserfalls. Ein Wanderweg führt direkt zum Becken unterhalb des Fall Creek Falls. Der Weg ist allerdings nicht ohne. Er ist mit Steinen gesäumt, die zum Teil glatt sein können. Feste Schuhe, sowie auch ausreichend Wasser empfehle ich dir für den Auf- und Abstieg. Für den solltest du je etwa 20 Minuten einrechnen.

Der Fall Creek Falls State Park liegt etwa 209 km westlich von Knoxville entfernt. Mit dem Auto fährst du auf der I-40 in Richtung Westen, nimmst dann die Ausfahrt 317 und folgst den Schildern zum Fall Creek Falls State Park.

Blick auf den Fall Creek Falls von der Aussichtsplattform

Blick auf den Fall Creek Falls von der Aussichtsplattform

Steiniger Weg zum Wasserfall

Steiniger Weg zum Wasserfall

Fall Creek Falls von unten

Fall Creek Falls von unten

Neben dem höchsten Wasserfall in Tennessee

Neben dem höchsten Wasserfall in Tennessee

DeBord Falls

Der DeBord Falls im Frozen Head State Park in Tennessee ist ein beeindruckender Wasserfall mitten in den wunderschönen Cumberland Mountains. Der Wasserfall stürzt etwa 4 Meter über steile Felsen in ein seichtes Becken hinab. Besucher können sich in diesem auch gerne mal die Beine erfrischen.

Der Wasserfall liegt direkt am Emory Gap Trail (Wanderweg). Vom Parkplatz aus sind es etwa 950 Meter bis zu den DeBord Falls. Es führt eine Holztreppe hinab, um zum Wasserbecken des Wasserfalles zu gelangen. Besonders schön ist außerdem die Landschaft um den Wasserfall drum herum. Hohe Bäume, und wuchtige Steinbrocken säumen vom Wasserfall aus den Bachlauf.

Die Umgebung des Wasserfalls eignet sich außerdem hervorragend zum Picknicken, Angeln und Erkunden der vielen Wanderwege im Frozen Head State Park.

  • Frozen Head State Park Öffnungszeiten: täglich von 08:00 bis 16:00 Uhr (nach 16:00 Uhr werden die Schranken verschlossen)
DeBord Falls im Frozen Head State Park

DeBord Falls im Frozen Head State Park

Im Becken vom DeBord Falls kann man auch kneipen

Im Becken vom DeBord Falls kann man auch kneipen

Flußlauf hinter dem Wasserfall

Flußlauf hinter dem Wasserfall

Emory Gap Falls

Wer den Emory Gap Trail weiter läuft, landet unweigerlich am gleichnamigen Wasserfall, den Emory Gap Falls. Es handelt sich dabei fast schon um eine versteckte Naturschönheit, denn der beeindruckende Wasserfall versteckt sich hinter riesigen Felsbrocken an einem Flusslauf.

Wie ein Vorhang fällt das Wasser 6 m tief an einem Felsen hinab und bannt sich seinen Weg in Richtung Tal. Hier kannst du wirklich für einen Moment abschalten und die Natur genießen. Es lohnt sich zu diesem Wasserfall Badesachen mitzunehmen und ein erfrischendes Bad direkt unter dem Wasserfall zu nehmen.

Während der Emory Gap Trail bis zu den DeBord Falls eben verläuft, wird der Weg zu den Emory Gap Falls immer kurvenreicher und auch steiniger. Auch ist der Weg mit einer Höhendifferenz von 126 m zum Teil durch Regenfälle ausgewaschen. Gute Schuhe sind bei diesem knapp 2 km langen Wanderweg vom Parkplatz aus von Vorteil. Hin und zurück solltest du etwa 2 Stunden einplanen.

  • Frozen Head State Park Öffnungszeiten: täglich von 08:00 bis 16:00 Uhr (nach 16:00 Uhr werden die Schranken verschlossen)
Hinter Felsen versteckt liegen die Emory Gap Falls

Hinter Felsen versteckt liegen die Emory Gap Falls

Die Emory Gap Falls wirken wie ein Vorhang aus Wasser

Die Emory Gap Falls wirken wie ein Vorhang aus Wasser

Laurel Falls

Die schönsten Wasserfälle des Bundesstaates Tennessee liegen im Great Smoky Mountain National Park, so heißt es. Einer von ihnen sind die Laurel Falls, welche am Rand der Smokies liegen.

Der Wasserfall ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im National Park. Das liegt vor allem an seiner guten Erreichbarkeit. Der in die Jahre gekommene asphaltierte Wanderweg ist hin und zurück etwa 3,9 km lang. Für die gesamte Wanderung solltest du etwa zwei Stunden, inklusive eines längeren Stopps beim Wasserfall, einplanen. Am besten planst du deinen Besuch zu den Laurel Falls morgens ein. Am Ausgangspunkt stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Denn an beliebten Besuchertagen vor allem nachmittags ist es dann schwer einen Parkplatz zu ergattern. Auch ist es dann am Wasserfall unglaublich voll. In Ruhe den Wasserfall genießen, ist zu diesem Zeitpunkt fast nicht möglich.

Die Laurel Falls rauschen mit einer Höhe von etwa 24 Metern an den Felsen hinab in die Tiefe. Von einer hölzernen Aussichtsplattform hast du einen guten Blick auf den oberen sowie unteren Teil des Wasserfalls. Benannt wurden die Laurel Falls nach dem Berglorbeer, einem immergrünen Strauch, der im Mai entlang des Weges und in der Nähe der Wasserfälle blüht.

Weg zu den Laurel Falls

Weg zu den Laurel Falls

Laurel Falls im Great Smoky Mountain National Park

Laurel Falls im Great Smoky Mountain National Park

Die unteren Laurel Falls mit leider wenig Wasser

Die unteren Laurel Falls mit leider wenig Wasser

Weitere schöne Wasserfälle in Tennessee

  • Abram Falls – Im Great Smoky Mountains National Park gelegen, ergießt sich dieser 6 m hohe Wasserfall in ein Becken mit kühlem Wasser, dass zum Waten und Schwimmen einlädt. Um dorthin zu gelangen, musst du einen wunderschönen 8,3 km langen Hin- und Rückweg von Cades Cove aus entlang des Abrams Creek Trail unternehmen. Der Wasserfall wurde nach einem Cherokee-Häuptling benannt, dessen Dorf einst mehrere Meilen flussabwärts lag.
  • Burgess Falls – Dieser Wasserfall im Putnam County ist der wohl bekannteste Wasserfall in Tennessee. Die Burgess Falls sind satte 41 m hoch und haben vier Fallstufen, die sich über 3,2 km Wanderwege verteilen.
  • Twin Falls – Dieser wunderschöne Wasserfall befindet sich im Cherokee National Forest in der Nähe der Stadt Elgin im Carter County. Der Twin Falls besteht aus zwei separaten Wasserfällen, die beide etwa 24 m hoch sind.
  • Big Creek Falls – Dieser Wasserfall im Big Creek State Park in Cocke County ist etwa 12 m hoch und erreicht eine Breite von etwa 45 m!
  • Foster Falls – Dieser 21 m hohe Wasserfall im South Cumberland State Park bei Monteagle ist bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebt. Die Wanderung zum Wasserfall ist einfach und kann von Wanderern verschiedener Schwierigkeitsgrade unternommen werden.
  • Ozone Falls – Der Wasserfall befindet sich im Cumberland County, etwas außerhalb von Crossville. Dieser wunderschöne Wasserfall fällt über 30 m tief in ein kristallklares Becken.
  • Cane Creek Falls – Die Cane Creek Falls befinden sich im Frozen Head State Park im Morgan County. Besucher können zu mehreren Aussichtspunkten entlang des 26 m hohen Wasserfalls wandern oder in dem Pool unterhalb des Wasserfalls schwimmen gehen.
  • Rainbow Falls – Die 24 m hohen Rainbow Falls in der Nähe von Gatlinburg erreicht man über eine einfache 4,3 km lange Wanderung entlang des Rainbow Falls Trail.

Transparenz: Dieser Blogeitrag ist in Kooperation von Tennessee Experts Europe, Visit Knoxville, Visit Chattanooga, Gatlinburg Convention & Visitors Bureau & dem McGhee Tyson Airport entstanden. Vielen Dank für die Einladung!

Ähnliche Beiträge - Das könnte dich auch interessieren!
Teile diesen Beitrag auf:

Über die Autorin / Autoren

Bereits seit 20 Jahren ist Berlin meine Wahlheimat und ich liebe die abwechslungsreichen Facetten der Stadt. Regelmäßig zieht es mich zusammen mit meiner Kamera aber auch in die nahe Umgebung oder in die Ferne!