Unser Reiseblog mit Reiseberichten, Reisetipps und mehr!

Weihnachtszauber am Gardasee: Die schönsten Weihnachtsmärkte

,
2

Weihnachten am Gardasee? Dort fährt man doch nur im Sommer hin, schwirrt wahrscheinlich den meisten unter uns durch den Kopf. Selbst uns hat es überrascht, wie schön die Vorweihnachtszeit am Gardasee ist. Unter anderem gibt es hier den schönsten Weihnachtsmarkt auf der Welt – finden wir.

Werbung | Pressereise

Weihnachten am Gardasee – Stimmungsvolle Beleuchtung

Die Weihnachtszeit am Gardasee beginnt viel früher als bei uns in Deutschland und zieht sich bis zum 6. Januar. Bereits ab dem 15. November sind viele der kleinen Städte im Norden des Gardasees, im Garda Trentino, festlich geschmückt und werden am Abend weihnachtlich beleuchtet.

Besonders gut gefällt uns hierbei der Ort Riva del Garda. Bei unserer Ankunft am Abend sind bereits viele Häuserfassaden mit weihnachtlichen Bildmotiven angestrahlt und tauchen diese in eine tolle Atmosphäre. Weihnachten unter Palmen bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Überall in der Altstadt glitzert und glänzt es. Auf dem Piazza III Novembre am Ufer des nördlichen Gardasees strahlt ein riesiger Stern. Dieser ist ein besonders beliebtes Fotomotiv unter den Besuchern der Stadt.

Weitere Orte mit weihnachtlicher und stimmungsvoller Beleuchtung

  • Torbole Sul Garda
  • Nago
  • Bolognano
  • Arco
  • Tenno
  • Campi Dro
  • Drena
Weihnachten am Gardasee ist auch Weihnachten unter Palmen

Weihnachten am Gardasee ist auch Weihnachten unter Palmen

Piazza III Novembre in Riva del Garda am Abend

Piazza III Novembre in Riva del Garda am Abend

Beleuchtete Innenstadt in Riva del Garda

Beleuchtete Innenstadt in Riva del Garda

Auch der Rocco di Riva wird weihnachtlich beleuchtet

Auch der Rocco di Riva wird weihnachtlich beleuchtet

Riva del Garda – Kulinarischer Weihnachtsmarkt

Neben der wunderschönen und atmosphärischen Beleuchtung erwartet dich in Riva del Garda noch ein weiteres weihnachtliches Highlight. Der Di Gusto in Gusto ist kein typischer Weihnachtsmarkt sondern hier steht die Kulinarik im Vordergrund. Den Adventsmarkt existiert bereits 2014 und wächst mit jedem Jahr ein bisschen mehr. An den mittlerweile 14 kleinen Holzbuden kannst du dich ausschließlich durch die Produkte der Region schlemmen. Ob Süßes oder Herzhaftes, alles stammt nur aus dem Garda Trentino.

Empfehlenswert ist unter anderem die Fritto di lage con patatine. Das ist eine Tüte Kartoffelchips mit Fisch. In meiner Tüte befand sich zum Beispiel Barsch, Forelle, Agone (Sarda) Lavaret (Große Maräne) alles frisch aus dem Gardasee gefischt und mit einer Prise Meersalz verfeinert. Die Kartoffelchips und der Fisch schmecken wunderbar luftig und leicht und liegen später nicht schwer im Magen.

Außerdem solltest du unbedingt den Parampampoli probieren. Das Heißgetränk ist eine Art Likör aus dem Garda Trentino, schmeckt süßlich mit einer leichten Note von Kaffee. Der Parampampoli wird erhitzt, angezündet – ein wenig wie eine Feuerzangenbowle – und kurz darauf wird die Flamme wieder erstickt. Nun ist der Parampampoli fertig zum trinken. Aber Vorsicht, du solltest nur einen kleinen Becher trinken, denn der Likör hat es ganz schön in sich.

  • Öffnungszeiten: Vom 16.11. bis 6.12.2019 immer Samstags und Sonntags von 10:00 – 21:00 Uhr, an Silvester von 10:00 – 02:00 Uhr
  • Standort: direkt vor dem Eingang des Rocco di Riva, am Piazza Cesare Battisti
  • Preis: kein Eintritt
Weihnachten am Gardasee, der Weihnachtsmarkt in Riva del Garda

Weihnachten am Gardasee, der Weihnachtsmarkt in Riva del Garda

Kulinarischer Weihnachtsmarkt - Di Gusto in Gusto

Kulinarischer Weihnachtsmarkt – Di Gusto in Gusto

Kartoffelchips mit Fisch

Kartoffelchips mit Fisch

Unbedingt ausprobieren: Parampampoli

Unbedingt ausprobieren: Parampampoli

Der urige Weihnachtsmarkt in Canale

Ein Highlight in der Vorweihnachtszeit am nördlichen Gardasee ist definitiv der Weihnachtsmarkt im Dorf Canale di Tenno. Der mittelalterliche Ort liegt auf einem Hang und zählt inzwischen zu den schönsten Ortschaften Italiens.

In der Vorweihnachtszeit verwandeln sich die kleinen engen gepflasterten Gassen, urigen Innenhöfe und Häuser in einen Weihnachtsmarkt. In den Gewölbe der Häuser befinden sich die einzigartigen Stände. Einheimische Künstler bieten ihr Kunsthandwerk an oder es gibt eine Vielzahl kulinarischer Spezialitäten aus der Region, wie Käse, Wurst, Honig und mehr. Das Besondere hier ist, dass sich nichts wiederholt, jeder der unzähligen Stände ist einzigartig, genauso wie auch die urige Atmosphäre, die die Besucher ins 13. Jahrhundert zurück versetzen lässt.

Im Weihnachtsdorf Canale kannst du locker mehrere Stunden verbringen. Neugierig läufst du durch die weihnachtlich beleuchteten Gassen und bist gespannt, was sich hinter der nächsten schweren Holztür für interessante Schätze verbergen. Hier findest du aller Wahrscheinlichkeit Weihnachtsgeschenke oder auch Weihnachtsdekoration, die du nirgends sonst finden wirst.

Wahrscheinlich ist Canale di Tenno der schönste Weihnachtsmarkt auf der Welt, so empfinden wir es zumindest. Plane deshalb unbedingt einen Besuch hier zu Weihnachten am Gardasee ein.

Tipp: Die gepflasterten Gassen können gerade bei Regen sehr rutschig werden. Es empfiehlt sich deshalb gutes Schuhwerk an den Füßen zu haben.
Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, suche dir am besten einen Parkplatz am Ortseingang, denn vor Ort gibt es keine Parkmöglichkeiten. Bei schönem Wetter kannst du auch am Lago di Tenno (Tennosee) parken und eine ca. 30 minütige Wanderung zum historischen Ortskern von Canale einplanen.

  • Öffnungszeiten: vom 23.11. bis 15.12.2019 immer Samstags und Sonntags von 09:30 – 18:30 Uhr
  • Preis: kein Eintritt
Weihnachtsmarkt in Canale

Weihnachtsmarkt in Canale

Weihnachtliche Stimmung in den Gassen von Canale

Weihnachtliche Stimmung in den Gassen von Canale

Stand in einem Haus in Canale

Stand in einem Haus in Canale

Viel Kunsthandwerk gibt es beim Weihnachtsmarkt in Canale

Viel Kunsthandwerk gibt es beim Weihnachtsmarkt in Canale

Spezialitäten aus der Region Garda Trentino

Spezialitäten aus der Region Garda Trentino

Arco – Weihnachtsmarkt mit Feuerwerk

Ein weiteres Weihnachtsmarkt Highlight erwartet dich in Arco. Zu Fuße der Burgruine und rund um die Collegiata stehen weihnachtlich geschmückte Holzhäuschen. Auch hier findest du jede Menge Weihnachtsdekoration sowie kleine und große Geschenke und natürlich auch typische und einheimische Kulinarik.

Hier habe ich liebevoll kleine geschnitzte Holzarbeiten im Weihnachtsdesign entdeckt, die sogar den Namen der Stadt tragen. Ein Mitbringsel für den Weihnachtsbaum zu Hause, der immer an den Besuch des Gardasees in der Weihnachtszeit erinnern wird.

Ein einmaliges Highlight erwartet die Besucher des Marktes jedes Jahr im Dezember, dann wird ein Feuerwerk zwischen der Burg und dem alten Olivenhain entzündet und taucht den Nachthimmel in viele bunte Farben. Wo bitte gibt es denn einen Weihnachtsmarkt mit einem Feuerwerk sonst noch? Ich kenne keinen, auch deshalb lohnt es sich Weihnachten am Gardasee zu verbringen.

Genau wie auch in Riva del Garda werden die historischen Gebäude mit weihnachtlichen Ornamenten illuminiert und geben dem ganzen zusätzlich ein weihnachtliche Stimmung.

  • Öffnungszeiten: vom 15.11. bis 06.01.2019 immer Freitags und Samstags von 10:00 – 19:00 Uhr sowie Sonntags von 10:00 – 20:00 Uhr, am 24.12. und 31.12. von 10:00 – 18:00 Uhr sowie am Tag des Feuerwerks (07.12.) von 10:00 – 22:00 Uhr
  • Preis: kein Eintritt
Der Weihnachtsmarkt in Arco

Der Weihnachtsmarkt in Arco

Blick auf die Burg und dem Weihnachtsmarkt in Arco

Blick auf die Burg und dem Weihnachtsmarkt in Arco

Arco spiegelt sich auch in den Weihnachtskugeln wieder

Arco spiegelt sich auch in den Weihnachtskugeln wieder

Viel Weihnachtsdekoration gibt es an den Ständen in Arco

Viel Weihnachtsdekoration gibt es an den Ständen in Arco

Teile diesen Beitrag auf:

2 Comments

  • Barbara sagt:

    Wow, an den Gardasee hätte ich gar nicht gedacht, wenn es um Adventsstimmung und Weihnachtsmärkte geht. Die traumhaft schönen Fotos und Dein Bericht überzeugen mich vom Gegenteil. Das merke ich mir; ist ja ideal für ein langes Wochenende!

Wir freuen uns auf einen Kommentar von dir!

Your email address will not be published.

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiert.