Aktualisiert am 25.01.2022

Die Provence in Südfrankreich ist berühmt für ihre lilafarbenen Lavendelfelder. Jährlich zieht es tausende Touristen in die französische Region zur Lavendelblüte. Hier findest du schöne Lavendelfelder in der Provence und Tipps.

Wann blühen die Lavendelfelder in der Provence?

Die Hauptblütezeit von Lavendel in der Provence liegt zwischen Mitte Juni und Mitte Juli. Dies ist auch die beste Reisezeit, um farbintensive Landschaft zu genießen.

Ab Mitte Juli – Stichtag ist der Nationalfeiertag am 14. Juli – beginnen viele Bauern bereits mit der Lavendel-Ernte.

In manchen Regionen der Provence wie Haut-Diois und in der Haut-Buëch blüht der Lavendel aber sogar noch bis Mitte August und erst dann wird mit der Ernte begonnen.

Die Zeit der Lavendel-Blüte variiert also vor allem nach Höhen- und Breitenlage, aber auch nach Klima und dem damit vorherrschenden Wetter.

Hier einige Richtwerte zur Lavendelblüte in der Provence

  • ab Mitte Juni/Anfang Juli: Tal der Drôme-Diois
  • bis Mitte August: Haut-Diois und Haut-Buëch
  • ab Mitte Juni: provenzalischen Drôme – Grignan und Tricastin
  • von Mitte Juli: provenzalischen Drôme – Vinsobres, Roche Saint-Secret
  • bis Mitte August: Forcalquier und Hochebene von Albion
  • ab Ende Juni bis Mitte Juli: Baronnies au Buëch – Tal von Buëch
  • von Anfang Juli bis Anfang August: Baronnies au Buëch – Laborel, Mévoullon
  • ab Mitte Juni: Mont Ventoux, Lure- und dem Luberon-Gebirge
  • von Mitte Juni: Hochebene von Valensole
  • bis Mitte August: Pays dignois (Asse Bléone Verdon, Haute Bléone, Duyes Bléone und Pays de Seyne) und Haut-Verdon
  • ab Ende Juni: Voralpen und rund um Grasse
Lavendelblüte mit Schmetterling

Lavendelblüte mit Schmetterling

Lavendel ist nicht gleich Lavendel

Nicht alles was Lila strahlt ist auch wirklich echter Lavendel. Insgesamt umfasst die Gattung des Lavendels 30 verschiedene Arten. Darunter ist der sogenannte Lavandin, den du auf vielen Feldern in der Provence findest. Lavandin unterscheidet sich nicht nur im Aussehen vom Echten Lavendel. Die Duftnuancen sowie die medizinische Wirkung beider Sorten sind ungleich, auch wenn beide Pflanzen miteinander verwandet sind.

Der wilde Hybridlavendel ist allerdings durch Weiterentwicklungen in Kulturform wesentlich ertragreicher und wird deshalb mittlerweile mehr angebaut als der echte Lavendel. So wird aus 40 Kilogramm Lavandin genauso viel Öl gewonnen wie aus 150 Kilogramm Echtem Lavendel.

Wo gibt es schöne Lavendelfelder in der Provence?

Bei den Richtwerten zur Lavendel-Blüte findest du bereits eine Auswahl bei welchen Orten und in welchen Regionen der Provence Lavendelfelder zu finden sind. Ich war vorrangig in der Hochebene bei Valensole unterwegs. Hier sind einige schöne Lavendelfelder aber auch im Einzugsgebiet vom Nationalpark du Verdon oder auch in Region Provence-Alpes-Côte d’Azur beim Bergdorf Gordes sind einige Felder zu finden, unter anderem mit einem der berühmtesten Fotomotive der Provence.

Tipps für Lavendelfelder in der Provence

  • D6 (Route de Manosque) aus Manosque in Richtung Valensole
  • wildere Felder an der D82 bei Gréoux-les-Bains Richtung Manosque
  • kleinere Felder an der D8 zwischen Gréoux-les-Bains und Valensole
  • D56 nach dem Ort Puimoisson
  • D952 nach Roumoules
  • D2 zwischen Roussillon und Gordes
  • vor der Abbaye Notre-Dame de Sénanque

Weitere schöne Lavendelfelder soll es außerdem bei Grignan in der provenzalischen Drôme und bei Mane im Lure-Gebirge geben.

Das Schönste Lavendelfeld der Provence

Ein der bekanntesten und wohl auch schönsten Lavendelfelder der Provence liegt direkt an der D6 in Richtung Valensole, wenn du aus Manosque kommst. Egal zu welcher Tageszeit, ok außer nachts, aber vor allem von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wirst du das Feld zur Lavendelblütezeit nicht ohne Besucher vorfinden. An den Straßenrändern wurden sogar Warnhinweise aufgestellt, welche Autofahrer vor Fußgänger an der Straße oder welche die Straße überqueren, warnen.

Warum ist dieses Lavendelfeld so toll? Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Feld zum einem wirklich groß ist und gut „gepflegt“. Durch den Wellenförmigen Verlauf, das Feld hat eine Art Tal, wirken die Lavendelbüsche optisch einfach schöner als bei einem gerade laufenden Feld. Dazu wirkt das beigefarbene Gestein zwischen dem lilafarbenen Lavendel so wunderbar als Kontrast und die einzelnstehenden Bäume am Ende des Feldes verleihen dem Gesamtbild das gewisse Extra.

Das wohl beliebteste Lavendelfeld der Provence ist auch das, welches am meisten besucht wird, speziell zum Sonnenuntergang. Meine Eindrücke und Erfahrungen dazu, erfährst du weiter unten.

Lavendelfeld vor der Abbaye Notre-Dame de Sénanque

Ein nicht weniger bekanntestes Laveldelfeld befindet sich vor Abbaye Notre-Dame de Sénanque. Das Lavendelfeld zusammen mit dem Kloster des Zisterzienserordens im Hintergrund ist wohl auch eins der bekanntesten Postkarten Motive. Tatsächlich befindet sich eine Postkarte, die aus den 80er Jahren stammt, genau mit diesem Motiv in meiner Sammlung.
Gut ist, dass das Lavendelfeld direkt vor dem Abbaye Notre-Dame de Sénanque mit einem hohen Gitter eingezäunt ist und dementsprechend nicht betretbar. Gut, weil ich mir einfach vorstelle, dass ohne den Zaun die vielen Besucher durch das Feld stromern würden und vermutlich irgendwann von dem schönen Lavendel nicht mehr viel übrig wäre. Dennoch gibt es einige schöne Punkte von wo du einen Blick auf die schönen Lavendelbüsche werfen kannst und die Aussicht mit dem dahinter liegenden Kloster genießen kannst.

Sternenhimmel über dem Lavendelfeld

Suche dir ein schönes Lavendelfeld am Tag und besuche es nachts noch einmal bei wolkenlosem sternenklarem Himmel. Steht dann auch noch Milchstraße genau über dem Feld hast du nicht nur ein wunderbares Fotomotiv, sondern ein wunderbares Erlebnis.

Tatsächlich konnte ich bei meinem Besuch in der Provence die Milchstraße mittels der Langzeitbelichtung über einem Lavendelfeld fotografisch einfangen. Leider hatte ich mich am Tag mit dem Stand der Milchstraße verkalkuliert und so stand sie gar nicht über meinem auserkorenen Feld. Schnell musste ich mich für ein anderes Lavendelfeld entscheiden. Es gehört mittlerweile auch zu meinen liebsten Fotos aus der Provence, auch weil ich das erste Mal die Milchstraße in einem Foto festhalten konnte.

Übrigens bist du nachts an einem Lavendelfeld wirklich alleine, weit und breit kein Massentourismus.

Lavendelfelder bei Valensole an der D6

Lavendelfelder bei Valensole an der D6

Lavendelfeld an der D56 nach dem Ort Puimoisson

Lavendelfeld an der D56 nach dem Ort Puimoisson

Lavendelfelder an der D2 zwischen Roussillon und Gordes

Lavendelfelder an der D2 zwischen Roussillon und Gordes

Lavendelfeld vor der Abbaye Notre-Dame de Sénanque

Lavendelfeld vor der Abbaye Notre-Dame de Sénanque

Massentourismus im Lavendelfeld

Mit der Lavendel-Blüte kommen auch Scharren an Touristen in die Provence. Normalerweise würde ich solche Regionen zur Hauptreisezeit meiden, aber der Lavendel blüht nun einmal nur von Mitte Juni bis Anfang August, bevor er schon wieder geerntet wird.

Allerdings habe ich so einen Massenandrang von Menschen an und in den Feldern selbst nicht erwartet. Zum Sonnenuntergang habe ich mir ein bestimmtes Feld ausgesucht, welches ich gerne im weichen Licht fotografieren wollte. Bei meiner Ankunft bereits 45 Minuten vor Sonnenuntergang herrschte ein reges Treiben im Feld. In fast jeder Linie des Lavendelfeldes hatte sich bereits ein Fotograf postiert und wartete auf den Sonnenuntergang. Als ich das gesehen habe, wäre ich am liebsten wieder umgekehrt. Aber um ein neues Feld zu suchen, reichte die Zeit nicht und wer weiß, ob es dort einsamer gewesen wäre.

Dann kam noch eine Busladung an hübschen Russinnen an, die in das Lavendelfeld stürmten, um vor der Kamera zu posieren oder sich von der Drohne filmen zu lassen. Ständig hüpfte mir immer irgendwer rücksichtslos vor die Linse.

Vor allem diese Rücksichts- und Respektlosigkeit gegenüber den Bauern von Fotografen und Instagrammern wurde nun vom Fotografen Paul Reiffer in seinem Blogbeitrag angeprangert. Und die FAZ machte ebenfalls erst kürzlich die Influencer für alles verantwortlich.

Massentourismus im Lavendelfeld

Massentourismus im Lavendelfeld

Posieren im Lavendelfeld

Posieren im Lavendelfeld

Benimmregeln für die Lavendelfelder

Doch egal ob Fotograf, Instagrammer, Influencer oder einfach nur Besucher, jeder sollte nicht vergessen, dass hinter den Lavendelfeldern harte Arbeit der Menschen steckt, die vom Rohstoff Lavendel leben.

Natürlich üben die lilafarbenen Landschaften eine besondere Faszination aus und natürlich möchte man gerne ein Foto als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Dennoch solltest du darauf achten, dass du nicht rücksichtslos durch die Felder rennst, Pflanzen niedertrampelst oder abreißt. Habe Respekt davor, dass Menschen mit diesen Pflanzen ihr Einkommen bestreiten.

Meist gibt es an den Lavendelfeldern von Bauern Verkaufsstände, wo du frisch geernteten Lavendel oder andere tolle Produkte kaufen kannst. Damit unterstützt du die Bauern und musst außerdem auch keine Pflanzen aus dem Feld reißen – nur für ein Foto!

Nicht durch Lavendelfelder rennen

Nicht durch Lavendelfelder rennen

Produkte aus Lavendel

Lavendel hat in den letzten Jahren ein unglaubliches Revival hingelegt und wurde buchstäblich aus der Mottenkiste geholt. War es früher noch verpönt und vorrangig in Großmutters Kleiderschrank zu finden, ist Lavendel heute hipper denn je. Aus dem Rohstoff werden mittlerweile vielerlei Wellness-Produkte hergestellt:

  • Lavendel-Seife
  • Lavendel-Duschbad
  • Lavendel-Körpermilch
  • Lavendel-Handcreme
  • Lavendelöl für Massagen
  • Duftkissen gefüllt mit Lavendel
  • Lavendel-Raumduft
  • Lavendel als Badezusatz
  • Lavendel Parfüm und Lavendel-Duftspray

Heute ist Lavendel in vielerlei Anwendungsgebieten zu hause. So soll Lavendel bei Ruhelosigkeit, Rheuma und Muskelkater helfen. Der Lavendel-Duft soll außerdem eine beruhigende Wirkung haben und wird dementsprechend in der Aromatherapie genutzt.

Besser schlafen mit Lavendel. Viele schören auf die beruhigende Wirkung durch Lavendel und nutzen ihn für einen besseren Schlaf in dem sie ein kleines Säckchen mit dem wohlriechenden Lavendel in die die Nähe vom Bett platzieren. Andere geben ein paar Sprühstöße oder Tropfen Lavendelöl auf das Kopfkissen, um so das Aromabesser aufzunehmen. Tatsächlich liegt ein Lavendel-Duftkissen auf dem Regal direkt über meinem Bett. Ob sich das aber wirklich bisher auf meinem Schlaf ausgewirkt hat, ich weiß es nicht.

Darüber hinaus wird Lavendel auch in der Küche verwendet. Es werden ihm blähungswidrige und gallentreibende Eigenschaften nachgesagt und Lavendel wird deshalb zur Förderung der Verdauung eingesetzt.

Eins hat sich aber auch seit Großmutters Zeiten nicht geändert. Immer noch wird Lavendel zum Schutz gegen Motten in den Kleiderschrank gehängt. Generell hilft Lavendel zur Insekten-Abwehr wie Mücken, Flöhe und Parasiten.

Lavendelprodukte aus der Provence

Lavendelprodukte aus der Provence

Ähnliche Beiträge - Das könnte dich auch interessieren!
Teile diesen Beitrag auf:

Über die Autorin / Autoren

Bereits seit 20 Jahren ist Berlin meine Wahlheimat und ich liebe die abwechslungsreichen Facetten der Stadt. Regelmäßig zieht es mich zusammen mit meiner Kamera aber auch in die nahe Umgebung oder in die Ferne!