Aktualisiert am 21.12.2020
In schnellen Schritten nähern wir uns dem Ende des Jahres. Zeit die Reisen für das kommende Jahr zu planen. Doch wohin? Wir geben dir Empfehlungen für Nah- und Fernreiseziele, Städtetrips, den Winterurlaub, Abenteuerurlaub, den Urlaub in Deutschland oder für warme Reiseziele, um Sonne zu tanken. Außerdem kannst du auch noch ein kleines Paket mit nützlichen Reise Gadgets gewinnen!
Inhaltsverzeichnis
Reiseziele für den Winter – Eiskalt aber schön
Schwedisches Lappland
Zugegeben, die meisten mögen lieber den eisigen Wintertemperaturen entfliehen, anstatt sich lieber dort hinzubegeben. Aber so eine Winterlandschaft wie aus dem Bilderbuch und durch diese auch noch von ein paar Huskys gezogen zu werden, hat schon etwas Reizvolles. Wenn du einmal richtigen Winter erleben möchtest und beispielsweise in einem Hotel aus Eis und Schnee übernachten möchtest, dann empfehlen wir dir eine Reise ins Schwedische Lappland im Januar 2019.

Winterwonderland: Schwedisches Lappland
Norwegen im Winter
Genauso schön, aber mit etwas mehr Wasser, lässt sich auch der Winter es im Nachbarland Norwegen erleben. Ein ganz besonderes Highlight hier: Nordlichter beobachten, bei einer Whale Watching Tour Orcas bei der Jagd beobachten oder die Samis und ihre Rentiere besuchen. Außerdem kannst du entlang der Postschiffsroute ganz viel tolle Streetart entdecken. Alles zum Winterurlaub in Norwegen 2019 findest du hier.

Polarlichter über Norwegen.
Afrika lockt auch 2019
Nachdem es nun eiskalt war, widmen wir uns schnell wieder den wärmeren Gefilden. Gerne entfliehen wir dem kalten Wetter und lassen uns die Sonne auf den Bauch scheinen. Afrika ist dabei immer eine Reise wert, egal ob nach Kenia, Tansania oder Südafrika. Als Afrika-Einsteiger empfehlen wir dir Südafrika, besonders die Kap-Region fühlt sich wie eine Mischung aus Europa und Amerika an. Bestens geeignet, um mit dem Kontinent warm zu werden.
Den schönsten Strand Afrikas findest du übrigens in Kenia. Rund um den Diani Beach haben wir für dich einige Ausflugstipps parat.

Kapstadt von oben

Diani Beach in Kenia
Reiseziele für den Frühling: Ganz nah ist es auch schön!
Frühling auf Sylt
Wenn die Knospen an den Sträuchern und Bäumen aufspringen und alles ergrünt lohnt sich ein Frühlingsbesuch auf Sylt. Vor allem im März, wenn die Lämmer zur Welt kommen und durch das Dünengras springen. Oder, wenn im Mai die Ringelgänse im Munkmarscher Watt Rast einlegen bevor sie in ihre arktischen Brutstätten weiter fliegen. Noch mehr Frühling auf Sylt findest du hier oder erkunde die Insel doch selbst einfach im Frühjahr 2019.

Deichlamm auf Sylt
Kopenhagen bei Regen
Das Wetter kann man sich im Urlaub leider nicht aussuchen. Städte wie Kopenhagen lassen sich aber auch gut mit Regenschirm und Regencape bei Regen erkunden. Warum sich vor allem ein Besuch der Stadt bei Schlechtwetter empfiehlt, erfährst du hier.

Kopenhagen ist auch bei Regen schön
Reiseziele für den Sommer: Diese Städte locken
Auf zur Kieler Woche
Auch im Juni 2019 ist es wieder soweit und die Hafenstadt Kiel steht für 10 Tage wieder auf dem Kopf. Denn dann ist wieder Kieler Woche, das größte Segelsportereignis der Welt. Erfahre mehr zum großen Volksfest entlang der Kiellinie, mit Restaurant- und Hoteltipps.

Kieler Hafen
Prag im Sommer erleben
Zugeben Prag ist im Sommer sehr überlaufen. Gefühlt Touristen aus aller Welt möchten sich die „Goldene Stadt“ anschauen. Und dennoch empfiehlt sich der Besuch der tschechischen Hauptstadt mit der wunderschönen Altstadt und der Prager Burg auch in 2019. Außerdem gibt es hier einer der leckersten Gebäcke überhaupt. Welches das ist, erfährst du hier.

Prag am Abend
Geheimtipp: Riga
Die lettische Hauptstadt steht bei vielen immer noch nicht auf der Liste, ein Fehler. Denn die charmante Stadt eignet sich hervorragend für einen Kurztrip im Sommer. Die Stadt ist bei weitem noch nicht so überlaufen wie Prag oder Amsterdam. Und weil Riga auch nördlicher liegt, sind die Tage hier noch länger und die Nächte noch kürzer. Der Sonnenuntergang endet gefühlt nie. Alles Tipps, Sehenswürdigkeiten für deinen Städtetrip nach Riga 2019 findest du hier.

Riga im Sommer
Reiseziele für den Herbst – Natur und Wildlife pur
Island-Rundreise im Herbst
Eigentlich ist die beste Reisezeit für Island im Sommer. Aber auch im Herbst, wenn sich die Natur auf der Insel langsam auf den Winter vorbereitet, lohnt sich ein Besuch. Generell solltest du die Insel auf einer Rundreise erleben, denn landschaftlich verändert sie sich gefühlt alle paar Kilometer. Für deine Reiseplanung für den Besuch von Island im Herbst 2019 haben wir hier einige Tipps parat.

Wasserfall auf Island
Kraniche beobachten
Eine der schönsten Erlebnisse im Herbst ist ein Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang mit Kranichen zu erleben. Das Trompeten tausender Tiere zu hören, wenn sie zu ihrem Nachtlager verursacht einfach nur Gänsehaut und ist unbeschreiblich schön. Im Herbst lässt sich das Naturphänomen in Deutschland an mehreren Orten, wie zum Beispiel der Halbinsel Fischland-Darss-Zingst oder in den Linumer Deichweisen beobachten. Ein absoluter Tipps für den Herbst in 2019.

Kranicheinflug am Abend auf Fischland-Darss-Zingst
Big Migration: Tierwanderung in der Maasai Mara
Für eines der spektakulärsten Naturereignisse überhaupt, lässt sich im Herbst in der Maasai Mara von Kenia beobachten. Deshalb solltest du dir bereits jetzt schon dieses Reiseziel ganz fett im Kalender 2019 markieren. Auf der Nahrungssuche durchwandern Millionen Gnus, Zebras und Gazellen das Mara-Serengeti-Ökosystem. Dabei müssen sie unter anderem auch diverse Flüsse durchqueren, wobei es oft zu gefährlichen Situationen für die Tiere kommt. Unsere Erlebnisse am Mara Fluß haben wir hier zusammen gefasst.

Gnuherde am Mara Fluß
Extra Reisetipp: Weihnachten entfliehen
Du hast die Nase voll von Weihnachten und möchtest dem ganzen Trubel einmal entfliehen? Dann empfiehlt sich Marrakesch, die Perle des Südens von Marokko. Die angenehmen Temperaturen tagsüber locken dabei die Souks oder die Altstadt wie auch die Neustadt zu erkunden. Das Highlight ist ein Abendessen auf dem Djamaa El Fna.

Der Djaama El Fna in Marrakesch
Verlosung beendet – der Gewinner / die Gewinnerin steht fest
Und jetzt bist du dran! Wir verlosen ein kleines Paket mit nützlichen Reise Gadgets bestehend aus einem kleinen Rucksack (bedruckt mit dem Leitspruch von Anne „Hakuna Matata“) sowie Shampoos, Showergels und Seife im Reiseformat.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du einfach nur folgende Fragen beantworten: „Was ist dein Traumreiseziel für 2019?“
Schreibe deine Antwort unter Angabe deines Namens und E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht) unten in das Kommentarfeld! Wir wünschen dir viel Glück!
Unsere Gewinnerin heißt: Miriam. Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem Preis!
Übrigens: Wir sind Teil des Reiseblogger-Adventkalenders. Im Kalender gibt es 24 Türchen voller Geschichten und Verlosungen!
Datenschutz- und Teilnahmerichtlinien:
Das Gewinnspiel beginnt am 18. Dezember 2018 um 0:00:00 Uhr und endet am 24. Dezember 2018 um 23:59:59 Uhr.
Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben und genutzt. Alle Teilnehmer erklären sich mit der Teilnahme damit einverstanden, dass sie im Fall des Gewinns auf dem Blog genannt werden. Der Teilnehmer kann seine Teilnahme jederzeit z. B. per E-Mail an kontakt@goontravel.d widerrufen. Nach Widerruf der Einwilligung werden die erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten des Teilnehmers umgehend gelöscht. Wir weisen darauf hin, dass sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmers ohne Einverständnis weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen werden.
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos.
Die Ermittlung der Gewinner erfolgt nach Teilnahmeschluss im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter allen Teilnehmern. Der oder die GewinnerIn wird anschließend per E-Mail kontaktiert. Die E-Mail Adresse wird für eine etwaige Gewinnbenachrichtigung herangezogen. Um den Gewinn zusenden zu können, brauchen wir eine gültige Postadresse. Der Gewinn ist nicht übertragbar und kann nicht in bar abgelöst werden. Meldet sich der Gewinner nach zweifacher Aufforderung innerhalb einer Frist von 3 Wochen nicht, kann der Gewinn auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.
Über die Autorin / Autoren
Bereits seit 20 Jahren ist Berlin meine Wahlheimat und ich liebe die abwechslungsreichen Facetten der Stadt. Regelmäßig zieht es mich zusammen mit meiner Kamera aber auch in die nahe Umgebung oder in die Ferne!
Als leidenschaftliche Reisende kann ich die Empfehlungen in diesem Beitrag nur bestätigen. Ich habe bereits einige der vorgestellten Reiseziele besucht und war jedes Mal begeistert von den wunderschönen Landschaften und kulturellen Schätzen. Besonders interessant finde ich die Idee, einen Aktivurlaub zu buchen und die Natur aktiv zu erkunden. Ich werde mir definitiv einige der vorgeschlagenen Wander- und Fahrradwege genauer ansehen. Vielen Dank für die tollen Tipps!
Frankreich!
Hallo Karl,
Frankreich steht auch bei mir nächstes Jahr auf dem Plan. Bin schon sehr gespannt.
LG Anja
Hallo,
nächstes Jahr geht’s für uns mal wieder in die USA – landschaftlich jedes Mal ein Traum!
Viele Grüße,
die Alex
Hallo Alex,
wohin geht es genau?
LG Anja
Mein Traumreiseziel ist Island
Hallo Marion,
Island ist toll. Falls du noch Tipps für deine Planung brauchst schau dich ruhig bei uns um.
LG Anja
Meine Wunschländer wären Kanada und Chile. Wäre schön, wenn ich mal in einem der beiden Länder auf Entdeckungsreise gehen könnte.
Aber bisher waren wir nur in Europa unterwegs. Allerdings geht es nächstes Jahr weiter weg. Gebucht ist eine Woche Dubai und Oman.
Liebe Anja, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wundervolles Weihnachtsfest mit einem fleißigen Weihnachtsmann. Liebe Grüße von Catrin
Hallo Catrin,
danke und herzlichen Glückwunsch zur Buchung. Ich wünsche dir jetzt schon einmal eine schöne Reise und ebenfalls eine schönes Weihnachtsfest.
LG Anja
nicht weit aber wunderschön: Oberstdorf
Costa Rica ist gebucht.
Oman steht noch auf der Wunschliste.
Hallo Christoph,
dann wünsche ich dir eine schöne Reise.
LG Anja
Also mein Traumreiseziel für 2019 wäre Georgien. Mal sehen ob es klappt, ich arbeite dran
Lg Miriam
Hallo Miriam,
Georgien klingt super spannend, steht mittlerweile auch irgendwie auf meiner Bucket List.
LG Anja
Ich würde nächstes Jahr gerne mal nach Norwegen…Island oder nach Afrika. Ansonsten geht es wie immer nach Tirol in meine geliebten Berge. ;) Tolle Reisetipps. Danke für das Gewinnspiel.
Hallo Sandra,
alle Länder bzw. Kontinente sind super, ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
LG Anja
Ich würde sehr gerne Island erkunden.
Hallo Mable,
falls du noch Tipps und Infos für Island brauchst, schau dich gerne bei uns um https://www.goontravel.de/category/reiseziele/europa/island/
LG Anja
Auf meiner Wunschliste steht Kanada weit oben, aber auch Portugal würde mich sehr reizen. Mal sehen, welches Reiseziel mein Geldbeutel erlauben wird.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
beide Länder stehen auch noch bei mir auf der Wunschliste, aber nächstes Jahr leider noch nicht.
LG Anja
Mein Traumziel ist noch immer Südamerika. Ob das allerdings schon 2019 wird wage ich zu bezweifeln aber man weiß ja nie… ;-)
Hallo Funny,
in Südamerika möchte ich auch gerne nocheinige Ecken erkunden. Irgendwann klappt es bestimmt.
LG Anja
2019 fahren wir mit dem Fahrrad durch Apulien. DARAUF freu ich mich schon ganz besonders. Erstens wirds mal wieder Zeit für eine längere Radtour und zweitens steht Apulien schon sehr lange auf meiner Liste :)
Hallo Ilona,
so eine Radtour klingt sehr spannend, ist so aber gar nicht mein Ding. Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Erlebnisse auf dieser Tour!
LG Anja
Also für uns geht es im nächsten Jahr auf jeden Fall nach Teneriffa und nach Holland. Am liebsten würde ich jedoch gerne mal nach Japan – leider recht teuer, deshalb noch nicht für nächstes Jahr geplant ;)
Hallo Stina,
Teneriffa steht auch bei mir im nächsten Jahr auf dem Plan und ich bin schon sehr gespannt. Japan ist auch für mich noch ein Traumreiseziel, vielleicht klappt es damit noch irgendwann.
LG Anja
2019 geht es nach Island! Endlich mal für längere Zeit in die Highlands… :)
Hallo Mischa,
Island ist toll, ich kann deinen längeren Aufenthalt nachvollziehen ;-) Wohin geht es genau?
LG Anja
Neuseeland
Guten Morgen,
im Frühjahr geht es mit meiner älteren Tochter nach London, im Sommer geht es dann mit beiden Mädchen und deren Papa nach Teneriffa. Sooo schön ist die Insel.
Liebe Grüße
Daniela
Hallo Daniela,
Teneriffa steht bei mir im nächsten Jahr auch auf dem Programm, ich bin schon sehr gespannt.
LG Anja
Ganz wundervolle Tipps! Für uns geht es 2019 hoffentlich nochmals nach Island, Portugal und ganz weit oben auf der Wunschliste steht nochmals Costa Rica… Wunschziele hätten wir sonst auch noch einige, aber die erwähnten Destinationen sind realistischer
Ein super Gewinnspiel
Liebe Grüße
Ines und Thomas
Hallo Ines & Thomas,
vielen Dank ;-)
LG Anja
Mein Traumreiseziel ist Florida.
Hallo Sandra,
falls du noch Tipps und Infos zu Florida brauchst: https://www.goontravel.de/tag/florida/
LG Anja
Mein Traumziel wäre die USA. Die USA ist das Ursprungsland des Patchworkes und ich würde gerne auf diesen Spuren wandern.
Gruß Guilitta
Hallo Guilitta,
das klingt sehr interessant und wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.
LG Anja