Ein gutes Hotel, das neben einer guten Lage auch Ruhe bietet, ist bei einer Städtereise nicht zu unterschätzen. Das Lindner Hotel Prague Castle bietet dir genau diese Vorteile, um nach einem anstrengendem Sightseeing Tag durchzuatmen und zu entspannen.

Geschichtliches zum Lindner Hotel Prague Castle

Das Lindner Hotel Prague Castle blickt auf eine interessante Vergangenheit bis in das 16. Jahrhundert zurück. Wo sich heute gemütliche Zimmer und Suiten befinden, war einst ein Pferdestall. Einige Relikte sind in den Zimmern davon zu finden, wie beispielsweise die Dachbalken, die geschickt architektonisch in die Gestaltung der Räumlichkeiten integriert wurden. Auch in der Lobby erhält der Hotelgast durch die gewölbeartige Decke einen kleinen Eindruck davon, welchen historischen Hintergrund das Hotel besitzt.

Der Stall, der einst zur Klosteranlage Strahov gehörte, erhielt im Jahr 2002 einen Anbau und wurde seitdem als Hotel betrieben. Seit 2012 gehört das Lindner Hotel Prague Castle zu den Lindner Hotels.

Hotel Tipp Prag: Foyer vom Lindner Hotel Prague Castle

Hotel Tipp Prag: Foyer vom Lindner Hotel Prague Castle

Blick auf die Restaurantterrasse und auf ein Teil des Klosters

Blick auf die Restaurantterrasse (links) und auf ein Teil des Klosters (rechts)

Hotel Tipp Prag: Einzigartige Lage – fast alles in der Nähe

Beim meinem letzten Prag Besuch 2015 hatte ich mir ein Hotel ausgesucht, was sich in direkter Nähe zur berühmten Karlsbrücke befindet. So hatte ich die Möglichkeit die wohl berühmteste Brücke Prags, Tschechien oder vielleicht sogar Europas zum Sonnenaufgang zu fotografieren.

Das Lindner Hotel Prague Castle befindet sich hingegen in einem ganz anderen Teil von Prag und speziell von der Lage bin ich besonders fasziniert und es ist deshalb ein absoluter Hotel Tipp Prag. Um das Hotel herum liegen nämlich eine ganze Reihe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Prag, die du in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichst.

Kloster Strahov

Da ist zum einem das Kloster Strahov auf das du sogar einen Blick vom aus Hotel werfen kannst. Nur 5 Minuten Laufweg, wenn überhaupt, und schon kannst du die schönste Bibliothek Tschechiens mit über 200.000 Büchern, Handschriften und Landkarten und den unvergleichbaren Sälen bewundern.

Aussichtsturm Petřín

Auch der „Prager Eifelturm“, eine Nachbildung des berühmten Bauwerks in Paris befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Lindner Hotel Prague Castle. Um den Blick vom Aussichtsturm Petřín zu genießen, bedarf es gerade einmal 10 Minuten von deinem kuscheligen Hotelbett aus.

Prager Burg

Die wohl berühmtesten Sehenswürdigkeit von Prag, neben der Karlsbrücke, erreichst du ebenfalls in etwa 10 Minuten zu Fuß – die Prager Burg. Ich empfehle dir einen Besuch noch vor dem leckeren Frühstück im Hotel, als Morgenspaziergang. Zu dieser Zeit ist der Hradschin, das historische Stadtviertel, noch fast menschenleer.

Karlsbrücke

Die beliebte Karlsbrücke erreichst du in etwa 20 Minuten zu Fuß. Der Vorteil dabei ist, es geht ständig bergab, denn das Hotel liegt auf einem Hügel. Um später wieder gemütlich und ohne Anstrengung zum Hotel zurück zu gelangen, nimmst du am besten die Straßenbahn 22. Die Haltestation befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Bibliothek im Kloster Strahov

Bibliothek im Kloster Strahov

Der Aussichtsturm Petřín sieht aus wie der Pariser Eifelturm

Der Aussichtsturm Petřín sieht aus wie der Pariser Eifelturm

Prager Burg am Morgen

Prager Burg am Morgen

Selten sieht man die Karlsbrücke so Menschen leer

Selten sieht man die Karlsbrücke so Menschen leer

Hotel Tipp Prag: Zimmer und Suiten im Lindner Hotel Prague Castle

Insgesamt 138 klimatisierte Zimmer, davon 6 Suiten, gibt es im Lindner Hotel Prague Castle. Die Zimmer sind klassisch eingerichtet und verfügen in der Regel über ein Wannenbad. Das mag ich besonders gerne auf Reisen, denn das sorgt für Abwechslung zu meiner Dusche Zuhause.

Im Hotelzimmer ist wirklich alles vorhanden, was während einer Städtereise nach Prag wichtig ist – sehr bequeme Queen- und King-Size-Betten, ausreichend Handtücher, Bügeleisen und -brett, Safe, ein großer Flatscreen TV (den hatte ich persönlich nicht einmal eingeschaltet) und ein kleiner Arbeitsbereich.

Sogar eine kostenlose Tee- und Kaffee-Station ist im Zimmer vorhanden und das schätze ich besonders. Ich trinke wirklich sehr gerne mal am Abend oder direkt nach dem Aufstehen noch einen Tee.

Und noch etwas erleichtert dir im Lindner Hotel Prague Castle deinen Städtetrip in die Stadt an der Moldau. Du muss weder Duschbad, Shampoo und Co. mitbringen. So sparst dir einige Gramm in deinem Reisegepäck. In den großzügigen Spendern sind im Bad Duschbad, Shampoo, Conditioner sowie auch Hand- und Körperlotion vorhanden.

Tipp: Du brauchst für Prag keinen Reisestecker. Die Steckdosen im Lindner Hotel Prague Castle sind europäisch. Eine Kleinigkeit habe ich dann doch vermisst. Statt einer Steckdose wäre eine direkter USB-Port sehr cool gewesen.

Mein Zimmer im Lindner Hotel Prague Castle gehört übrigens zu einem der stillsten, in denen ich je übernachtet habe. Trotz der zentralen Lage dringt kein Straßenlärm von nachtaktiven Pragbesuchern oder nervige Verkehrsgeräusche an das kuschelige Hotelbett. Das fand ich mehr als angenehm und ist deshalb wirklich ein wirklich guter Hotel Tipp Prag.

Wellnessbereich

Das Lindner Hotel Prague Castle bietet seinen Gästen zusätzlich noch einen kleinen Wellnessbereich. Wer vom Laufen durch die Stadt noch nicht müde geworden ist, kann sich zusätzlich im Fitnessraum auf dem Fahrrad-Ergometer, Stepper oder Laufband auspowern. Wer allerdings entspannen möchte, kann dies im Saunabereich tun.

Zimmer im Lindner Hotel Prague Castle

Zimmer im Lindner Hotel Prague Castle

Zimmeransicht im Lindner Hotel Prague Castle

Zimmeransicht im Lindner Hotel Prague Castle

Wellnessbereich im Lindner Hotel Prague Castle

Wellnessbereich im Lindner Hotel Prague Castle

Hotel Tipp Prag: Für Genießer

Ein weiterer Pluspunkt, welches für das Lindner Hotel Prague Castle als guter Hotel Tipp in Prag spricht, ist das kulinarische Angebot. Gerade nach einem langen Sightseeing Tag lädt das Hotel Restaurant abseits des Touristentrubels zu einem entspannten Abendessen ein.

Frühstücksangebot

Das Frühstück, welches für Frühaufsteher ab 06:30 und für Spätaufsteher bis 10:30 Uhr serviert wird, ist sehr abwechslungsreich. Neben verschiedenen Käse-, Wurst- sowie auch Räucherfischspezialtäten als Belag für Brot und Brötchen gibt es ebenfalls warme Gerichte. Darunter sind Spiegelei, Rührei oder einfach nur gekochtes Ei und Würstchen.

Auch Fans von Müsli oder anderen Cerealien kommen auf ihre Kosten. Besonders lecker ist übrigens auch das Angebot an süßem Gebäck. Bei den kleinen zuckrigen Teilchen möchte man gerne als nur einmal zulangen.

Ein Highlight ist übrigens das Frühstück, sofern es die Temperaturen zulassen, auf der Restaurantterrasse zu genießen.

Tägliches Barbecue

Ab Mittag bietet das Hotelrestaurant regionale und internationale Spezialitäten. In den warmen Monaten und bei schönem Wetter gibt es täglich ein Barbecue. Im Menü gibt es sehr, sehr leckere Fleisch, Fisch sowie auch Meeresfrüchte Spezialtäten vom Grill. Ein Genuss und genauso zu empfehlen sind die Vorspeisen wie das Rindercarpaccio mit Kräuterpesto, der Caesar-Salat oder der fruchtige Melonensalat.

Süßes Gebäck zum Frühstück

Süßes Gebäck zum Frühstück

Rindercarpaccio mit Kräuterpesto

Rindercarpaccio mit Kräuterpesto

Fruchtiger Melonensalat

Fruchtiger Melonensalat

Rind aus Tschechien direkt vom Grill

Rind aus Tschechien direkt vom Grill

Hotel Tipp Prag: Angebot für 3 Tage

Ich habe noch einen besonderen Hotel Tipp Prag für dich. Das Lindner Hotel Prague Castle hat ein besonderes Angebot, welches dir deinen Prag Aufenthalt erleichtert. Im Angebot „72 Stunden Prag“ kannst du die Stadt mit 2 Übernachtungen in 3 Tagen kennenlernen. Im Preis ab 110 Euro pro Person im Doppelzimmers ist neben dem reichhaltigen Frühstück auch ein Ticket für die Panorama-Schifffahrt auf der Moldau sowie ein Ticket für die Strahov Bibliothek enthalten.

Anreise zum Lindner Hotel Prague Castle

Das Hotel befindet sich auf dem Hügel im historischen Stadtviertel Hradschin, welches seit 1992 UNESCO Weltkulturerbe ist. Du kannst mit dem Flugzeug, der Bahn oder dem Auto anreisen. Um vom Flughafen oder dem Bahnhof zum Hotel zu gelangen, empfiehlt es sich ein Taxi vorzugsweise Bolt und Uber zu nehmen. Du kannst aber auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. In unmittelbarer Hotelnähe befindet sich die Haltestelle „Pohořelec“, an der die Straßenbahnlinien 22, 23 und 32 halten.

Wer mit dem Auto anreist, hat die Möglichkeit seinen PKW in der Tiefgarage des Hotels zu parken. Hierfür fallen allerdings pro Tag zusätzliche Kosten in Höhe von 26 Euro an.

  • Adresse: Lindner Hotel Prague Castle, Strahovska 128, 118 00 Prag
  • GPS-Daten: 50.08640694678762, 14.387691633484282

Transparenz: Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit Lindner Hotels entstanden. Vielen Dank für die Einladung in das Lindner Hotel Prague Castle! Meine Meinung bleibt hierbei trotzdem meine eigene.

Zuletzt geändert am 16. Mai 2022

Ähnliche Beiträge - Das könnte dich auch interessieren!
Teile diesen Beitrag auf:

Über die Autorin / Autoren

Bereits seit 20 Jahren ist Berlin meine Wahlheimat und ich liebe die abwechslungsreichen Facetten der Stadt. Regelmäßig zieht es mich zusammen mit meiner Kamera aber auch in die nahe Umgebung oder in die Ferne!