Unser Reiseblog mit Reiseberichten, Reisetipps und mehr!

Afrika

,

Kapstadt gilt als eine der schönsten Metropolen der Welt. Am Fuße des Tafelberges und mit dem Meer direkt vor der Haustür bietet die Weltstadt …

,

Für den Besuch der Kap Halbinsel, einschließlich dem Kap der Guten Hoffnung im Table Mountain National Parks solltest du mindestens einen kompletten Tag einplanen. …

,

Das De Hoop Nature Reserve zählt mit seiner weißen Dünenlandschaften definitiv zu einer der schönsten Nationalparks am Western Kap in Südafrika. Aber das Hoop …

,

Samburu und Buffalo Springs schlummern im Norden von Kenia mit weiteren Reservaten, die selten zur ersten Adresse für eine Safari  genannt werden. Dabei lassen …

,

Safari-Neulinge haben den Lake Nakuru Nationalpark in Kenia meistens nicht direkt auf dem Reiseplan. Warum das Vogelparadies mit seinen einmaligen Naturschauspielen unbedingt eine Reise …

,

Die Garden Route steht bei vielen Südafrika Reisenden ganz oben auf der Liste, so auch bei mir. Doch lohnt sich ein Besuch oder kann …

,

Südafrika ist neben Safari, Garden Route und Tafelberg vor allem auch für seine Weine bekannt. Ein Ausflug, verbunden mit einer Weinprobe, in die Kap …

,

Neben dem Blyde River Canyon, den Bourke´s Luck Pothole oder dem Gods Window, gibt es auch jede Menge Wasserfälle an der Panorama Route zu …

,

Der Addo Elephant Park am Ende der bekannten „Garden Route“ ist vor allem wegen seiner – wie der Name schon verrät – Elefanten bekannt. …

,

Anders als in vielen anderen afrikanischen Ländern hast du in Südafrika die Möglichkeit viele Nationalparks mit deinem Mietwagen zu besuchen und auf Safari zu …

,

Im Februar ging es für mich das erste Mal auf eine Rundreise durch Südafrika. Einmal komplett quer durchs Land – von Westen in den …

,

Auf meiner zweiten Reise nach Kenia, hatte ich für das Land schon längst Feuer gefangen. Auf Safari zu gehen, ist zu meiner größten Sucht …

,

Eines der beeindrucktesten Erlebnisse in freier Wildbahn ist das hautnahe Erleben der großen Tierwanderung in Ostafrika. Die Big Migration! Millionen Gnus, Zebras und Gazellen …

,

Mein absoluter Safari-Geheimtipp ist eine Radtour durch den Hells Gate Nationalpark in Kenia. Für alle, die etwas Nervenkitzel, hautnahe Tiererlebnisse und eine etwas andere …

,

Um ein Land richtig zu erleben, gehört es auch dazu, lokale Gerichte zu probieren. Was essen also die Kenianer? Hier gibt es einen kleinen …

,

Kaum ein anderer Nationalpark ist so berühmt und bekannt, wie die Serengeti in Tansania. Der deutsche Zoodirektor und Tierfilmer Professor Bernhard Grzimek hat die …

,

Im ostafrikanischem Land Tansania befinden sich unglaubliche Naturschätze, wie der Kilimandscharo oder die Serengeti. Heute möchte ich euch die Schönheit des Ngorongoro Kraters zeigen …

,

Zu den beliebtesten Stränden an Kenia´s Südküste zählt ganz klar – Diani Beach! Am langen weißen Sandstrand reiht sich ein Ferienhotel an das nächste …

,

Die kleine Koralleninsel Wasini Island liegt am Rande des südlichsten kenianischen Meeresschutzgebietes. Im Marine Nationalpark Kisite-Mpunguti gibt es perfekte Bedingungen um beim Schnorcheln und …

,

Auf den Besuch in der Severin Sea Lodge habe ich mich schon sehr gefreut. Im Oktober war es endlich soweit und ich konnte mich …

,

In einem der bekanntesten und tierreichsten Regionen Afrikas erlebten wir auf unserer Keniareise einmalig schöne Momente auf unserer Safari in der berühmten Maasai Mara. …

,

Als letzte Etappe und Ziel meiner ersten Safari, ist die Maasai Mara definitiv der Höhepunkt meines ersten Besuches in Kenia. Unzählige Tierfilmer berichteten in …

,

Wer sich eine abwechslungsreiche Safari wünscht, sollte unbedingt einen Halt an einen der zahlreichen Seen, wie zum Beispiel dem Lake Naivasha mit einplanen.

,

Der Amboseli National Park, an der Grenze zu Tansania, ist berühmt für seine großen Elefantenherden und den unverwechselbarem Panoramablick auf den wohl berühmtesten Berg …

,

Auf diesen Augenblick habe ich schon lange und sehnsüchtig gewartet. Monatelang recherchierte ich, welche Safari für einen Kenia-Neuling, wie mich (das war 2012) am …

,

Neben den wunderschönen Stränden von Ghana, erinnern Orte wie Cape Coast und Elmina auch an die düstere Vergangenheit des Landes.

,

Allein schon das Wort „Safari“ klingt doch nach afrikanischer Magie und schürt bei mir immer die Sehnsucht nach Abenteuer. Sich für ein Safariland und …

,

Von Marrakesch aus, lassen sich tolle Tagesausflüge in die weitere Umgebung planen. Verpassen solltest du in keinem Fall die imposanten Ouzoud-Wasserfälle in der Provinz …

,

In der Volta Region von Ghana gibt es zahlreiche Wasserfälle und ich liebe Wasserfälle. Deshalb war es für mich ein Muss auch den höchsten …

,

Auch in der Neustadt von Marrakesch gibt es ein paar Sehenswürdigkeiten, wenn auch nicht so viele wie in der Altstadt! Vor allem der Jardin …

,

Andere Länder, andere Sitten. Wie man unangenehme Situationen vermeidet und faire Preise bezahlt, erfährst du hier.

,

Nicht alles was der Reiseführer empfiehlt ist auch sehenswert! Was interessant ist und was man eher auslassen kann, erfährst du hier.

,

Schlangenbeschwörer am Tage – lecker essen am Abend. Den berühmten Platz mitten in Marrakesch sollte jeder Besucher auf seine Liste setzen. Warum? Hier trifft …

,

Den „Canopy Walkway“ im Kakum-Nationalpark hatte ich mir ganz anders vorgestellt, gehört aber dennoch zu den ganz besonderen Erlebnissen in Ghana!